Stand: 24.08.2010 10:46 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Eröffnungskonzert des Zyklus "Mahler in Hamburg"

Konzert: Montag, 30. August, 20.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg

Im Zentrum der Saison 2010/2011 des NDR Sinfonieorchesters steht die Musik von Gustav Mahler. Sein Geburtstag jährt sich 2010 zum 150. Mal; seines 100. Todestages wird im Jahr 2011 gedacht. Das NDR Sinfonieorchester eröffnet am 30. August die Jubiläumsreihe "Mahler in Hamburg" mit einem Sonderkonzert. Unter seinem Ersten Gastdirigenten Alan Gilbert spielt es um 20.00 Uhr in der Laeiszhalle neben Jean Sibelius 7. Sinfonie Mahlers "Das Lied von der Erde". Neben Gilbert, der sich mit dem NDR Sinfonieorchester in den Vergangenheit einen Ruf als exzellenter Mahler-Interpret erworben hat, steht mit dem Bariton Thomas Hampson ein weiterer ausgezeichneter Mahler-Kenner auf der Bühne. "Ich nehme Mahlers Musik sehr ernst", erklärt Hampson, "und sie hat einen tiefen Einfluss auf mein persönliches und künstlerisches Leben." Komplettiert wird der Abend durch den gefeierten Heldentenor Peter Seiffert. Um 19.00 Uhr führt Habakuk Traber im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Programm ein.

Bei einem Gastspiel, das Gustav Mahler 1907 in Helsinki gab, lernte er den Kollegen Jean Sibelius kennen. Auf langen Spaziergängen hätten die beiden damals "alle Fragen der Musik auf Leben und Tod diskutiert", so berichtete Sibelius später. Ganz oben auf der Themenliste stand dabei die Frage nach dem Ideal einer Sinfonie. Mahler plädierte für einen bunten Reichtum, der "alles umfasst"; Sibelius hielt "strenge Logik und inneren Zusammenhang" dagegen.

Mahlers "Das Lied von der Erde" und Sibelius' 7. Sinfonie zeigen diese beiden unterschiedlichen Konzeptionen in letzter Vollendung. Sibelius Siebte verdichtet die üblichen vier Sätze zu einem einzigen zusammenhängenden Ganzen - er nannte dieses neue Konzept eine "Fantasia sinfonica". Mahlers "Lied von der Erde" dagegen verbindet nicht nur die Formen Lied und Sinfonie. Sie umfasst in ihren sechs unterschiedlichen Sätzen von der Einsamkeit über jugendlichen Übermut, Verliebtheit bis zum Rausch auch (fast) die gesamte Empfindungswelt, die zwischen den Polen von Leben und Tod liegen kann.

Künstler:
Alan Gilbert, Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters, ist seit der Spielzeit 2009/2010 Music Director des New York Philharmonic Orchestra. Als erster gebürtiger New Yorker auf diesem Posten trat er damit die Nachfolge so großer Maestri wie Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Zubin Metha, Kurt Masur und Lorin Maazel an. In Alan Gilberts vielseitigem Repertoire bildet die Musik von Gustav Mahler einen besonderen Schwerpunkt. Seine CD-Einspielung von Mahlers 9. Sinfonie wurde in der internationalen Presse hoch gelobt; in der Spielzeit 2009/2010 dirigierte er Mahlers Erste und Dritte beim das New York Philharmonic, im Mai 2011 steht dort die Fünfte auf dem Programm. Anlässlich des großen Mahler-Jubiläums wird er mit dem
NDR Sinfonieorchester in Hamburg drei Konzerte mit dessen Werken bestreiten.

Peter Seiffert ist einer der meistgefragten Heldentenöre unserer Zeit und zählt zu den bedeutendsten Wagner-Interpreten seiner Generation. In Düsseldorf geboren, studierte er an der Musikhochschule seiner Heimatstadt und erhielt 1978 sein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein. Mit dem 1990 von Götz Friedrich inszenierten Lohengrin an der Deutschen Oper Berlin errang Seiffert einen Sensationserfolg, der für seine Karriere wegweisend wurde. Peter Seifferts Konzert- und Opernaktivitäten brachten ihn seither in alle wichtigen Musikzentren der Welt wie Wien, London, Paris, an die Mailänder Scala, zu den Salzburger Festspielen, den Bayreuther Festspielen, nach Japan und in die Vereinigten Staaten. 1992 wurde er zum Münchner Kammersänger ernannt.

Die Karriere des amerikanischen Baritons Thomas Hampson ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Als Opern-, Konzert- und Liedsänger ist er weltweit auf den wichtigsten Opern- und Konzertbühnen aufgetreten und hat mit den bedeutendsten Sängern, Pianisten, Dirigenten und Orchestern unserer Zeit gearbeitet. Knapp 200 Aufnahmen spiegeln nicht nur seine stilistische Bandbreite wider, sondern erhielten ebenso renommierte Preise wie den Grammy, den Grand Prix du Disque, den Gramophone Award und den Echo Klassik. Thomas Hampson gehört zu den wichtigsten Interpreten des deutschen romantischen Liedes. Die Saison 2010/11 wird für ihn daher ganz im Zeichen der beiden Jubiläen Mahlers stehen. Als einer der führenden Mahler-Interpreten bringt Hampson dessen Liederzyklen in vielen Musikzentren der Welt zu Gehör - außer mit dem NDR Sinfonieorchester unter Alan Gilbert auch mit Orchestern wie dem New York Philharmonic, den Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouw Orkest Amsterdam, dem Gustav Mahler Jugend Orchester und der Tschechischen Philharmonie Prag.

Karten gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de.


24. August 2010 / RC


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6546.html