Stand: 12.08.2010 10:50 Uhr

Von Axel Prahl bis Cornelia Poletto: NDR Aktion "Lieblingsplätze - eine Bank für den Norden"

Termine: Montag, 23. August, bis Freitag, 3. September

Wo denkt Sterneköchin Cornelia Poletto nach, wo entspannt sich Komiker Olli Dittrich, wo träumt Schauspieler Axel Prahl? Insgesamt zehn norddeutsche Prominente haben dem NDR Fernsehen im Rahmen des Programmschwerpunktes "Das Beste am Norden" ihre persönlichen Lieblingsplätze verraten. Vom 23. August bis zum 3. September werden an diesen Orten signierte und mit einem persönlichen Zitat geschmückte NDR Sitzbänke eingeweiht - natürlich in Anwesenheit der prominenten "Bank-Paten". So setzt die Aktion "Lieblingsplätze - eine Bank für den Norden" bekannten Persönlichkeiten mit der Verbindung zu Norddeutschland ein kleines Denkmal.

Im NDR Fernsehen ist die Aktion täglich ab 16.10 Uhr live in der Sendung "Mein Nachmittag" mitzuerleben. Reporterin Sandra Eckardt bittet Platz zu nehmen und hört sich die persönlichen Geschichten der Prominenten und Gäste vor Ort an.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Mit dem Programmschwerpunkt 'Das Beste am Norden‘ widmet sich der NDR zwei Wochen lang Menschen, die den Norden lieben, mit ihren ganz persönlichen Geschichten. Dass Prominente ihren Lieblingsplatz nennen, den dann alle besuchen können, freut mich ganz besonders - sicher ist noch der ein oder andere Geheimtipp dabei."

Von der Mecklenburger Bucht bis zur Elbemündung, von der Hamburger City bis in den Harz hinein zeigen die ausgewählten Lieblingsplätze die Vielfalt der norddeutschen Land- und Leidenschaften: Der Schauspieler Axel Prahl hat für seine Bank mit "Caspar-David-Friedrich-Blick" ein Meeres-Gedicht verfasst, die Fernsehköchin Cornelia Poletto sinniert beim Reiten in Tangstedt über die einfachen Genüsse und Olli Dittrich findet vor dem berühmten "Dittsche"-Grill einen "muggelichen Sitzplatz".

Als Vorbotin der Aktion wird bereits am Freitag, 13. August, im Innenhof des Günter-Grass-Hauses in Lübeck eine Bank aufgestellt - am Lieblingsplatz von Günter Grass, geschmückt mit einem Zitat aus dem Roman "Der Butt".
NDR Aktion "Lieblingsplätze - eine Bank für den Norden":
die Termine im Einzelnen

Montag, 23. August
Mike Krüger / Fähranleger Stadersand, Stade
Der Komiker Mike Krüger ist der erste Prominente, der für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" einen besonderen Ort im Norden ausgesucht hat. Er wird seine Bank am Elbe-Fähranleger in Stade aufstellen. "Hier kann ich von der Ferne träumen" - ein Ort, an dem der Künstler regelmäßig zur Ruhe kommt.

Dienstag, 24. August
Stefan Gwildis / Freilichtbühne im Stadtpark, Hamburg
Der ehemalige Straßenmusiker feiert heute Erfolge als gefragter Interpret von Soul-Klassikern. Stefan Gwildis kommt aus Hamburg. Die Fans lieben seine Konzerte im Stadtpark. Dort ist auch sein Lieblingsplatz, "wenn der Mond über Hamburg steht". Für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" wird er direkt neben der Bühne im Stadtpark seine Bank aufstellen.

Mittwoch, 25. August
Olivia Jones / Heinrich-Göbel-Realschule, Springe
Die bekannte Dragqueen Olivia Jones zieht es in ihren Heimatort Springe in Niedersachsen. Die dortige Realschule ist für den Travestiekünstler heute noch ein besonderer Ort, an dem er "als schwuler Schmetterling im Schul-Kokon viel Spaß" hatte. Für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" wird Olivia Jones im Schulgarten ihre Bank aufstellen.

Donnerstag, 26. August
Christian Quadflieg / Das Oberharzer Bergwerksmusuem, Clausthal-Zellerfeld
Der Schauspieler Christian Quadflieg ist vielen Zuschauerinnen und Zuschauern noch aus der ARD-Serie "Vater wider Willen" in Erinnerung. Legendär ist sein Auftritt in der "Tatort"-Folge "Reifezeugnis" aus dem Jahr 1977 mit der jungen Nastassja Kinski. Für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" wird der Schauspieler und glühende Verehrer des Dichters Heinrich Heine seine Bank in Clausthal-Zellerfeld in Niedersachsen aufstellen. "Die Harzreise" des Dichters "hat mich hergeführt".
Freitag, 27. August
Nina Petri / Strandaufgang gegenüber dem Hotel "Der Fischländer", Ostseebad Ahrenshoop
Der Lieblingsort von Nina Petri liegt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Diesen besonderen Ort hat die Darstellerin in Ahrenshoop entdeckt - auf der Halbinsel Fischland, wo man "die Dinge mal anders betrachten" kann. Dort am Strand wird sie für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" ihre Bank aufstellen.

Montag, 30. August
Cornelia Poletto / Gut Tangstedt, Tangstedt
NDR Fernsehköchin Cornelia Poletto wird für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" ihre Bank in Schleswig-Holstein aufstellen. Die Sterneköchin aus Hamburg zieht es zum Reiterhof Gut Tangstedt, denn "einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht der Komplizierten".

Dienstag, 31. August
Olli Dittrich / Eppendorfer Grillstation, Eppendorfer Weg 172, Hamburg
Der Lieblingsplatz von Olli Dittrich liegt, fast könnte man es ahnen, vor einem Imbiss in Hamburg-Eppendorf. Dort spielt er seit Jahren den leicht abgedrehten "Dittsche". Für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" wird Olli Dittrich vor der Grillstation seine Bank aufstellen. "Dittsche" sagt dazu: "Muggelicher Sitzplatz, ma‘ sagn jetzt."

Mittwoch, 1. September
Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner / Alter Kran im Stadthafen, Rostock
Das neue Duo aus dem NDR "Polizeiruf 110" hat seinen Lieblingsplatz im Hafen von Rostock ermittelt. Die Schauspieler Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner werden dort für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" ihre Bank aufstellen. Sie sagen: "Wenn du weißt, wo du herkommst, kannst du sein, wo du willst."

Donnerstag, 2. September
Rolf Zuckowski / Wasserspielplatz an der Hafenpromenade, Brunsbüttel
Den bekannten Liedermacher und Autor von Kinderliedern zieht es ans Meer nach Schleswig-Holstein: Dort wird er für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" seine Bank neben einem Spielplatz aufstellen. Rolf Zuckowski liebt an diesem Ort in Brunsbüttel den Blick auf dicke Pötte und nostalgische Großsegler.

Freitag, 3. September
Axel Prahl / Strandweg, Pelzerhaken
Axel Prahl, der eigenwillige "Tatort"-Kommissar Frank Thiel, hat einen Lieblingsplatz in Ostholstein. Dort ist der Schauspieler aufgewachsen. Für die NDR Aktion "Lieblingsplätze" wird der Schauspieler seine Bank mit Blick auf die Ostsee aufstellen. Für ihn ist das Meer viel mehr als nur Meer.

Auf der Internetseite www.ndr.de/dasbesteamnorden lädt der NDR seine Zuschauer und Zuhörer zu diversen Mitmachaktionen ein - und informiert ausführlich über alle Programmpunkte des Schwerpunkts.


12. August 2010/IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6502.html