Stand: 11.08.2010 15:24 Uhr

Zwei Granden der Fernsehunterhaltung: Charles Brauer und Hugo Egon Balder in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 13. August, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Vor mehr als fünfzig Jahren schrieb Charles Brauer in der ersten deutschen Familienserie als Sohn der "Familie Schölermann" Fernsehgeschichte. Schon als elfjähriger Junge stand er das erste Mal vor der Kamera - für den Nachkriegsfilm "Irgendwo in Berlin". Es folgten zahlreiche Fernsehfilme; als singender Kommissar Brockmöller feierte Charles Brauer an der Seite von Manfred Krug im Hamburger NDR "Tatort" seinen größten Erfolg. Brauers Herz schlug aber immer auch fürs Theater. Er spielte unter Gustaf Gründgens und gehörte mehr als 20 Jahre zum festen Ensemble des Hamburger Schauspielhauses. Jetzt steht der 75-Jährige wieder auf der Bühne, in "Am goldenen See" im Berliner Schlossparktheater.

Hugo Egon Balder ist eine Fernsehlegende. Anfang der 90er-Jahre, als das Privatfernsehen noch in den Kinderschuhen steckte, moderierte er die Erotik-Spielshow "Tutti Frutti" auf RTL und wurde damit zum "Herr der Möpse". Nach drei Jahren hatte er genug davon und arbeitete vorwiegend hinter der Kamera als Produzent und Erfinder der legendären Comedy-Sendung "RTL Samstag Nacht". 2003 hob er die Rateshow "Genial daneben" aus der Taufe und wurde auch dafür mit Preisen nur so überhäuft. Doch die Liebe des 60-Jährigen ist und bleibt die Musik, stark geprägt von den Beatles, die sein ganzes Lebensgefühl bestimmt haben. Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. Hugo Egon Balder ist ein fachkundiger Beatles-Fan und will jetzt in Hamburg eine Live-Musik-Kneipe eröffnen.

In der 629. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Steffen Hallaschka und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Eric T. Hansen (Autor): Nörgeln ist der Deutschen größte Lust - der Amerikaner, der seit 30 Jahren in Deutschland lebt, ist ein scharfsinniger Beobachter der deutschen Mentalität. Jetzt hat er ein ironisches Buch über die hohe Kunst des Nörgelns geschrieben.

Antje Hagen (Schauspielerin): Die warmherzige Frau Sonnbichler - ob "Sturm der Liebe" oder "Familie Semmeling", die 72-Jährige ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Fernseh- und Theaterstar mit außergewöhnlichen Hobbies.

Horst Preisler (Marathonläufer): Laufen als Lebensphilosophie - inzwischen hat es der 75-jährige Hamburger auf rund 1700 Marathonläufe und mehr als 200.000 Laufkilometer gebracht und hält damit einen Weltrekord der ganz besonderen Art.

Jule Böwe (Schauspielerin): Abgründe sind ihr Markenzeichen - die Frau mit der markanten Stimme spielt besonders gern die kantigen Rollen, ob auf der Bühne oder wie aktuell in dem neuen Kinofilm "Das letzte Schweigen".

Lisa Feller, (Comedienne): Zwischen Haushalt und Humor - in ihrem neuen Comedy-Programm verarbeitet sie ihre persönliche Erfahrung als junge Mutter und rechnet amüsant mit dem Bund fürs Leben ab.

11. August 2010 / IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6494.html