Stand: 30.07.2010 10:16 Uhr

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" präsentiert Fleetwood Mac

Sendetermin: Montag, 2. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Mick Fleetwood, Peter Green und John McVie gründeten 1967 Fleetwood Mac. Wie so viele englische Bands dieser Zeit waren auch sie vom Blues geprägt. Für den markanten Sound der Band stand vor allem Peter Green, der auch den größten Teil der Musik schrieb. Zu den Titeln der ersten Stunde gehören Songs wie "Albatross", "Oh Well", "Rattlesnake Shake" oder "Black Magic Woman". Nach Peter Greens mysteriösem Abschied und diversen Übergangsversionen von Fleetwood Mac war spätestens Mitte der 70er-Jahre endgültig Schluss mit Blues. Mick Fleetwood war zusammen mit den Eheleuten McVie auf das Duo Lindsey Buckingham und Steve Nicks gestoßen. Mit Buckingham und Nicks an Bord machten sich die erneuerten Fleetwood Mac auf zu neuen Ufern, die eher poppiger Natur waren und mit den Anfängen der Band wenig zu tun hatten. "Rumours" mit dem Megahit "Go Your Own Way" (geschrieben von Buckingham/Nicks) wurde eines der meistverkauften Alben der Popgeschichte.

Mit seiner Mick Fleetwood Blues Band erinnert sich Mick Fleetwood nun an seine Blues- Wurzeln. Die Band, die Mick Fleetwood zusammen mit Gitarrist Rick Vito (Ex-Jackson Browne- und Bonnie Raitt-Musiker und Mitglied einer 90er-Version von Fleetwood Mac) gegründet hat, interpretiert Klassiker der Peter-Green-Phase, aber auch Songs von den Soloalben Rick Vitos gehören zum Repertoire der Band. Am 12. Oktober 2008 gastierten Mick Fleetwood und seine Blues Band auf einer kurzen Deutschland-Tournee in der Hamburger Fabrik und begeisterten das ausverkaufte Haus mit ihrem zwar historischen, aber unglaublich frisch klingenden Bluesprogramm, das bewies, was großartige Musiker live auf einer Bühne zu leisten im Stande sind. NDR 2 sendet den ersten Teil des Konzerts am Montag, 2. August, um 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert". Der zweite Teil läuft eine Woche später, am Montag, 9. August.

Die Songs: Lookin´ For Somebody, Fleetwood Boogie, Oh Well, Streamliner, Rollin´ Man/Voodoo Woman, Love That Burns, My Baby´s Hot, Rattlesnake Shake, Black Magic Woman.

30. Juli 2010 / RP


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6438.html