Stand: 26.07.2010 11:12 Uhr

NDR Hörspiel: "Kein Tag für Helden" nach einem Roman von Christoph Ernst im Hamburger Planetarium

Termin: Dienstag, 3. August, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR präsentiert ein besonderes Hörspiel-Erlebnis unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 3. August, ist im Planetarium Hamburg ab 19.30 Uhr "Kein Tag für Helden" zu hören. Den gleichnamigen Roman von Christoph Ernst hat Susanne Hoffmann für das Hörspiel bearbeitet. Regie führte Ulrich Lampen, die Musik komponierte Hans Schüttler. Es sprechen u. a.: Hans-Werner Meyer, Christian Redl, Anne Moll, Ulrike Grote, Uwe Friedrichsen, Peter Striebeck und Felix Kramer.

Zum Inhalt: Der renommierte Autor Walther Weiden wird erpresst. Ausgerechnet im Vorfeld zu seinem 80. Geburtstag, zu dem der Hamburger Dörling Verlag ihn mit einer Gesamtausgabe würdigen will, erreicht ihn ein anonymer Brief, in dem er beschuldigt wird, seinen größten Erfolg einem Plagiat zu verdanken. Der Roman, der einst seinen Ruhm begründete, entstamme in Wirklichkeit der Feder eines jüdischen Exil-Autors, der 1943 nach Auschwitz deportiert wurde. Weiden schaltet einen Privatdetektiv ein, Jacob Fabian, von Haus aus Historiker und zudem profunder Kenner der Literaturszene. Er folgt einer Spur, die über die Provence nach Marseille führt. Zurück in Hamburg stößt er auf mörderische Verstrickungen, die bis in die Nachkriegszeit reichen. Und auf einmal schwebt er selbst und dazu noch seine Familie in Lebensgefahr ...

Christoph Ernst, geboren 1958 in Hamburg, studierte Geschichte in Hamburg und New York und lebt in Groß Zecher. Er schreibt, malt und unterrichtet fiktionale Erzähltechniken. Ernst arbeitete u. a. als Barmann, Sprachlehrer, Journalist und Kulturmanager. Neben Sachbüchern erschienen bisher zwei Kriminalromane, sogenannte "Elb-Krimis": "Fette Herzen" und "Kein Tag für Helden".


26. Juli 2010 / RP


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6412.html