Stand: 22.07.2010 16:18 Uhr

Joachim Gauck zu Gast bei "DAS!"

Sendetermin: Freitag, 23. Juli, 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Bei der Wahl zum Bundespräsidenten unterlag Joachim Gauck, der von der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen nominiert worden war, erst im dritten Wahlgang. Am Freitag, 23. Juli, ist er auf dem Roten Sofa von "DAS!" zu Gast - und wird mit Moderatorin Inka Schneider um 18.45 Uhr im NDR Fernsehen sicher auch über die Zeit als Kandidat sprechen.

Gaucks Lebensweg ist gezeichnet von zahlreichen Meilensteinen: Nach dem Studium der Theologie war er im Dienst der evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs als Pfarrer tätig und wurde als Bürgerrechtler bekannt. Am Tag der deutsch-deutschen Wiedervereinigung wurde der Rostocker zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die personenbezogenen Unterlagen der ehemaligen Staatssicherheit gewählt. Nach dem Ende dieser Amtszeit wurde er 2003 Vorsitzender der Vereinigung "Gegen das Vergessen - Demokratie" und ist Mitglied der Deutschen Nationalstiftung, die von Helmut Schmidt, Kurt Biedenkopf und anderen gegründet wurde.

Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/das

22. Juli 2010/IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6400.html