Stand: 21.07.2010 10:58 Uhr

Vom Austeilen und Einstecken: Ina Menzer und Bülent Ceylan bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendetermin: Freitag, 23. Juli, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

26 Mal reckte sie die Arme zum Himmel - Sieg! Weltmeistertitel der drei Verbände WBC, WIBF und WBO, ungeschlagen, eine Profi-Boxerin, wie sie sich der Hamburger Universum Box-Stall nur wünschen konnte. Bis zum Tag der Abrechnung. Der kam für Ina Menzer am 3. Juli mit voller Wucht. Dem Trommelfeuer an Schlägen, das die Kanadierin Jeannine Garside auf sie abfeuerte, war Menzer nicht gewachsen. Nach zehn Runden, mit verbeulter Nase und einer Platzwunde am Auge stand die gebürtige Kasachin mit gesenktem Kopf im Ring. "Ich muss mich bei meinen Fans entschuldigen. Das war eine schwache Vorstellung." Bei "Tietjen und Hirschhausen" spricht die 29-Jährige zum ersten Mal in einer Talkshow über die Niederlage, die ihr alle Titel nahm. Und warum sie unbedingt ein Rematch fordert.

Austeilen kann auch Bülent Ceylan gut. Wobei der Comedian die Fäuste aus dem Spiel lässt und lieber verbal in Stellung geht. Mutter Deutsche, Vater Türke, "halbgetürkt" also, wie er es nennt. Aufgewachsen in Mannheim, beherrscht er den heimischen Zungenschlag perfekt. So gehören der "Monnemer" Depp Harald genauso in das Bühnenprogramm des 34-Jährigen wie der Macho-Türke Hassan. Klischees bedienen gehört zum Handwerk, Bülent Ceylan als Gastarbeiter-Sohn darf das erst recht. Selbst ein Beispiel für mehr als gelungene Integration, setzt er sich als Pate im Rahmen der Aktion "Alle Kids sind VIPs" für faire Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund ein.

Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Renate Delfs (Schauspielerin) ist 85 Jahre alt und dreht und dreht und dreht ... Die gebürtige Flensburgerin ist vom Bildschirm nicht wegzudenken, als beliebte Fernseh-Oma rettet sie in unzähligen Serien ihre "Familien" aus jeder noch so misslichen Lage. Sie weiß halt, wie es geht - als Mutter von drei "echten" Söhnen und Großmutter von vier Enkeln.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Psychiater und Lernforscher) zerbricht sich den Kopf über die Hirne anderer. Der renommierte Wissenschaftler und Vater von sechs Kindern widmet sich besonders der Frage, ob Erkenntnisse aus der Hirnforschung einen Weg aus der Bildungskrise aufzeigen können.

Olivia Jones (Entertainerin) ist Deutschlands bekanntester und schrillster Mann in Frauenkleidern. Mit 2,02 Metern ohne Dekoration ist Olivia Jones eine echte "Kiez"-Größe, ihre Stadtführungen rund um die Reeperbahn sind der Renner für Hamburg-Touristen. Und: Die ehemalige "Miss Drag Queen of the World" hat einen Sinn fürs Geschäft. Gerade eröffnete sie den ersten Männerstrip-Club Deutschlands. Eintritt nur für Damen!

Wladimir Kaminer (Schriftsteller) betrachtet die Welt aus russischer Sicht und schreibt darüber. Seine schrägen Geschichten über den deutschen Alltag haben Kultcharakter. Genauso wie die "Russendisko"-Tanzabende, die er veranstaltet. Jetzt hat der Bestseller-Autor sich die Schöpfungsgeschichte vorgenommen und beschreibt, warum genau die rebellische Eva und der verträumte Adam aus dem Paradies flogen.

Gustav Peter Wöhler (Schauspieler) hat zwei Seelen in seiner Brust. Auf dem Bildschirm und im Kino spielt er oft die "graue Maus". Doch wenn er zum Gesangsmikro greift, dann ist der Hamburger kaum zu halten. Musik ist seine wahre Passion und am liebsten interpretiert er seine Lieblingslieder neu. Bei "Tietjen und Hirschhausen" gibt er, begleitet von der Gustav Peter Wöhler Band, live den R&B-Kassiker "Son of a Preacherman" zum Besten.

21. Juli 2010 / IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6392.html