Stand: 19.07.2010 16:37 Uhr

NaturVision-Filmfestival: Preise für vier NDR Naturfilm-Produktionen

Vier Produktionen von NDR Naturfilm haben beim NaturVision-Filmfestival in Neuenschönau/Bayerischer Wald Preise in mehreren Kategorien gewonnen. So erhielt die ORF/NDR/WDR Ko-Produktion "Rift Valley - Im Paradies der Tiere" am 17. Juli einen "Großen NaturVision-Filmpreis". Die spektakuläre Serie von Harald Pokieser lief im Juni 2010 unter dem Titel "Das Tal des Lebens" mit großem Publikumserfolg im Ersten. "Außergewöhnliche Flugaufnahmen im direkten Zusammenspiel mit großartigen Tierszenen. Atemberaubende Sprints von afrikanischen Katzen auf der Jagd und zwar so, als sei man live mit dabei. Ja man sieht das gerne und von diesem Film kann man gar nicht genug bekommen", begründete die Jury ihre Entscheidung.

"Wildes Japan" von Thoralf Grospitz und Jens Westphalen bekam als "Bester Deutscher Film" eine Silbermedaille. Zu der Ko-Produktion von NDR und ARTE bemerkte die Jury: "Mit opulenten Bildern in HD-Qualität porträtieren die Naturfilmer Grospitz und Westphalen ein Japan mit atemberaubenden Landschaften und seltenen Tieren. Eine spektakuläre Reise ins wilde Japan - die wahrlich preiswürdig ist!"

Den Preis "Beste Story" erhielt die NDR Produktion "Bama, der Gorillamann". Zu dem Film von Ernst Sasse, Hans-Peter Kuttler und Nicky Lankester sagte die Jury: "Der Film erzählt die Suche nach einer seltenen Tierart auf ungewöhnliche und sympathische Weise. Eindrucksvolle Bilder und die einmaligen Aufnahmen der seltenen Cross-River Gorillas runden den Beitrag ab. Fazit: Absolut sehenswert." Zudem war NDR Naturfilm als Ko-Partner an der BR-Produktion "Wilde Pyrenäen - Berge des Lichts" von Jürgen Eichinger und Jens Uwe Heins beteiligt, die den Filmpreis Bayern erhielt.

Patricia Schlesinger, Leiterin des für die Naturfilme zuständigen NDR Programmbereichs Kultur und Dokumentation: "Seit 50 Jahren produziert der NDR Naturfilme. NDR Naturfilm sorgt dafür, dass wir das hohe Niveau unserer Produktionen halten. Das freut die Zuschauer, die Jury und uns."

Das NaturVision-Filmfestival in Neuenschönau/Bayerischer Wald gehört zu den wichtigsten Tier- und Naturfilmfestivals in Deutschland. Jedes Jahr werden herausragende internationale und nationale Produktionen ausgezeichnet.


19. Juli 2010/IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6382.html