Stand: 19.07.2010 11:50 Uhr

"stars@ndr2 - live am Strand" mit OMD in Büsum

Termin: Sonnabend, 21. August 2010

OMD, Nik Kershaw und ABC! Nach der sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr kommt NDR 2 erneut mit dem Sommerfestival "stars@ndr2 - live am Strand" nach Büsum. Am Sonnabend, 21. August, begrüßen die NDR 2 Moderatoren Holger Ponik und Jens Mahrhold die Stars der 80er-Jahre auf der Bühne vor dem Wattenmeer. Umsonst und draußen, der Eintritt ist frei!

"Nach der fantastischen Premiere im vergangenen Jahr mit insgesamt 35.000 Besuchern freuen wir uns auf die zweite Auflage von 'stars@ndr2 - live am Strand‘", so NDR 2 Programmchef Torsten Engel. "OMD steht nicht nur für den Sound der 80er-Jahre, sondern wird sicherlich auch mit dem neuen Album "History Of Modern" wieder in den Charts vertreten sein".

"Für alle Gäste und Urlauber, Bewohner der Gemeinde Büsum und viele Schleswig-Holsteiner wird 'stars@ndr2 - live am Strand‘ das Highlight der Saison 2010. Drei so erfolgreiche Bands an einem Abend und das ganze ohne Eintritt, wo gibt es so etwas noch. Unser Dank gilt NDR 2. Wir freuen uns, dass der Sender sich auch in diesem Jahr wieder für Büsum entschieden hat", so Maik Schwartau, Bürgermeister der Gemeinde Büsum.

Um 17.00 Uhr begrüßen NDR 2 Morgenmoderator Holger Ponik und sein Kollege Jens Mahrhold aus dem NDR 2 Vormittag die Besucher auf der NDR 2 Bühne. Neben dem Bühnenprogramm gibt es viele Attraktionen die zum Mitmachen einladen. Für die ganze Familie ist etwas dabei, z. B. professionelles Kinderschminken in der Kinderwelt oder das beliebte Quatertramp Bungee Trampolin

Den Auftakt bei "stars@ndr2 - live am Strand" von Büsum macht die britische Pop-Band ABC. Sie schrieb in den 80er-Jahren Musikgeschichte. "When Smokey Sings" und natürlich "The Look Of Love" gehören zu den Hits der Band. Musikalischer Kopf ist Sänger und Songschreiber Martin Fry, der den Sound der 80er mit allen ABC-Kultklassikern auf der stars@ndr2 Bühne live präsentieren wird.

Kurz vor Sonnenuntergang betritt Nik Kershaw die stars@ndr2 Bühne in Büsum. "The Riddle", "Wouldn't It Be Good", oder "I Won't Let The Sun Go Down On Me" sind nur einige von Kershaws großen Hits. Seit den 90ern sorgt er darüber hinaus als Songwriter und Produzent für den Erfolg anderer großer Namen wie Elton John, Boyzone, Chesney Hawkes, Bonnie Tyler, Jason Donovan, Gary Barlow oder Ronan Keating. Nik Kershaw und seine Band werden Büsum mit ihren Hits noch einmal in das Zauberwürfel-Jahrzehnt entführen.

Absolutes Highlight am Abend: die 80er Synthiepop-Pioniere Orchestral Manoeuvres In The Dark, kurz OMD! Mit ihrer Hit-Single "Enola Gay" schafften sie einst den Sprung in die oberen Regionen der Charts. OMD gehören zum Feinsten, was die britische New Wave-Szene in jenen Tagen zu bieten hatte. Mit ihrer melodiösen Mischung aus innovativer Synthesizer-Musik, coolem Minimalismus und seelenvollem Pop schufen sie erfrischend zeitlose Hits wie "Electricity" oder "Maid Of Orleans". Seit 2007 stehen die Sandkastenfreunde Andy McCluskey und Paul Humphreys wieder zusammen auf der Bühne und haben nach 14 Jahren ein neues Studioalbum namens "History Of Modern" produziert, das im September erscheinen wird. Auf der stars@ndr2 Bühne wird die OMD-Original-Besetzung mit Andy McCluskey, Paul Humphreys, Martin Cooper und Malcolm Homes ganz exklusiv ihre brandneuen Songs und natürlich auch ihre Klassiker live präsentieren



19. Juli 2010 / RC

Weitere Informationen unter www.ndr.de.


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse@ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse@ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6378.html