Stand: 14.07.2010 10:52 Uhr

Nina Hagen und Klaus Meine - zwei Rockröhren von Format in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 16. Juli, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Nina Hagen gehört nicht nur zu den letzten großen Diven Deutschlands, sie ist auch eine der buntesten und unangepasstesten Figuren der heimischen Musikszene. Die Tabubrecherin irritierte in den vergangenen Jahrzehnten zuverlässig und nahm mit cooler Selbstverständlichkeit Trends vorweg: New Wave, Girlie- und Esoterik-Boom, junge Kerle, Patchwork-Familien. Immer war und ist es auch die Suche nach dem Sinn des Lebens und nach spiritueller Erleuchtung, die die kreative Sängerin und Schauspielerin antreibt. Im vergangenen Jahr schaffte es Nina Hagen einmal mehr, das Land in Erstaunen zu versetzen: Nachdem sie sich seit den 90ern intensiv mit indischen Religionen auseinander gesetzt hatte, ließ sie sich christlich taufen und ist nunmehr Mitglied der evangelisch-reformierten Gemeinde Schüttdorf in Niedersachsen. Ergebnis ihrer Neubesinnung ist unter anderem ihre neue Gospel-Platte "Personal Jesus", die sie - stimmgewaltig wie eh und je - in der "NDR Talk Show" vorstellen wird.

Das Gegenteil von innerer Einkehr kommt auf Klaus Meine in den kommenden drei Jahren zu: Seit Anfang Mai ist der Frontsänger der "Scorpions" mit seiner Rockband auf ausgedehnter Welttournee und will alle fünf Kontinente bereisen - es soll die Abschiedstour der Hannoveraner werden. Mit "Wind of Change" schrieb Meine 1989 den größten Hit der Band. Das Stück wurde 1990 zur Hymne des Mauerfalls und dem Ende des Kalten Krieges. In 78 Ländern stürmte der Titel die Charts. Mehr als 75 Millionen Platten haben die "Scorpions" weltweit verkauft, rund 200 Gold- und Platinauszeichnungen erhalten sowie mehr als 3000 Konzerte gespielt. Das hat sie zur mit Abstand erfolgreichsten deutschen Band gemacht. "Wir wollen die außergewöhnliche 'Scorpions‘-Karriere mit einem Höhepunkt zu Ende bringen", erklärt Klaus Meine, der dem Klischee eines internationalen Rockstars so gar nicht entspricht: Seit mehr als dreißig Jahren ist der Vater eines erwachsenen Sohnes glücklich verheiratet und lebt noch immer in der Wedemark nahe seiner Geburtsstadt Hannover.

In der 627. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Hubertus Meyer-Burckhardt und Steffen Hallaschka außerdem folgende Gäste:

Harald Krassnitzer (Schauspieler): Gemütvoller Genussmensch - in der Titelrolle der erfolgreichen ARD/ORF-Familienserie "Der Winzerkönig" kann sich der gebürtige Österreicher und ausgewiesene Weinkenner voll und ganz ausleben.

Lina Van de Mars (TV-Moderatorin): Tuning, Trommeln und Tattoos - die KFZ-Mechanikerin und Schlagzeugerin ist nicht nur wegen ihrer Tätowierungen ein Hingucker, sondern auch, weil sie sich in der Männerdomäne "Auto- Motorsport" erfolgreich durchsetzen konnte.

Alexandra Maria Lara & Valentin Platareanu (Schauspieler, Tochter & Vater): Die Rolle ihres Lebens - in Rumänien ein Schauspielstar, tauscht der Vater durch die Flucht in den Westen 1983 die eigene Karriere für die seiner begabten und heißgeliebten Tochter ein.

Hans-Hermann Thielke (Komiker): Arbeitslos, alleinstehend, unbegabt - trotzdem positiv denken! Nachdem er als Schalterbeamter bei der Post entlassen wurde, ist Comedy-Kunstfigur Thielke fest davon überzeugt, eine neue berufliche Heimat im Showbusiness zu finden.

Harry Schulz (Gastronom): Fastfood vom Feinsten! Der Betreiber eines kleinen Kultimbiss in Hamburg bereitet Hähnchen und Pommes so liebevoll zu, dass sogar das Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde und ihn fortan Imbisse in ganz Deutschland testen ließ.


14. Juli 2010 / IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse@ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse@ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6360.html