Stand: 12.07.2010 10:53 Uhr

"Mit 80.000 Fragen um die Welt": die neuen Abenteuer von Dennis Gastmann in zwei "Weltbilder"-Spezials

Sendetermine: dienstags, 13./20. Juli, 23.00/23.20 Uhr, NDR Fernsehen

Jeder Mensch hat eine Frage an die Welt - aber die meisten bleiben unbeantwortet. Reporter Dennis Gastmann will das ändern. Seit über einem Jahr reist der "Peter Scholl-Latour der Generation Twitter" (Zeitschrift V.i.S.d.P.) für das NDR Auslandsmagazin "Weltbilder" mit originellen Zuschauerfragen um den Globus. Das NDR Fernsehen zeigt seine neuen Abenteuer in zwei 30-minütigen "Weltbilder"-Spezialsendungen: "Mit 80.000 Fragen um die Welt: Dennis erforscht Afrika" (Dienstag, 13. Juli, 23.00 Uhr) und "Mit 80.000 Fragen um die Welt: Dennis erkundet Asien" (Dienstag, 20. Juli, 23.20 Uhr).

Vier Fragen treiben Dennis Gastmann durch Afrika: "Kommen Adam und Eva aus Afrika?" - Die Suche nach der Antwort führt ihn nach Äthiopien. Im Slum Mathare von Nairobi/Kenia will er wissen: "Wo ist der schwarze Kontinent am schwärzesten?" Ein Zuschauer fragte: "Wie leben die Hottentotten heute?" Dennis Gastmann spürt das rätselhafte Volk tatsächlich auf: mitten in der Wüste. Und schließlich reist er auf den so genannten sechsten Kontinent: "Wer liegt vor Madagaskar?"

In Asien hat es Dennis Gastmann mit drei besonders rätselhaften Aufgaben zu tun: Die Frage "Wo ist Nordkorea?" führt ihn in die "demilitarisierte Zone" zwischen Nord- und Südkorea. In Taiwan trifft er den Exilanten Wu-er-Kaixi, einen der meist verfolgten Männer Chinas: "Was ist Freiheit?". Und schließlich landet er mit der Frage "Wie macht man einen Elefantenführerschein?" bei mythischen Kriegern des thailändischen Königs.

Die "Weltbilder"-Serie "Mit 80.000 Fragen um die Welt" war 2010 zweifach für den Grimme-Preis nominiert und wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt bekam Dennis Gastmann den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/weltbilder.

12. Juli 2010/IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse@ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse@ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6348.html