Stand: 08.06.2010 11:33 Uhr

Studio Hamburg Nachwuchspreis: NDR Zuschauer können besten Kurzfilm wählen

Sendetermin: Donnerstag, 10. Juni, 0.15 Uhr, NDR Fernsehen

Am 24. Juni verleiht die Produktionsfirma Studio Hamburg den "Studio Hamburg Nachwuchspreis" 2010. Eine der Auszeichnungen ist der mit 5000 Euro dotierte Publikumspreis für den besten Kurzfilm. Wer ihn bekommt, bestimmen die NDR Zuschauerinnen und Zuschauer: Das NDR Fernsehen präsentiert die nominierten Kurzfilme am Donnerstag, 10. Juni, ab 0.15 Uhr, Einsfestival zeigt sie noch einmal am darauf folgenden Tag (11. Juni) um 22.05 Uhr. Das TV-Publikum kann dann im Internet unter www.ndr.de/nachwuchspreis seine Favoriten wählen.

Das sind die nominierten Kurzfilme:

Schautag
Mit Johannes Allmayer, Samuel Schneider, Anneke Kim Sarnau, Ecki Hoffmann
Regie: Marvin Kren
Auf einer Brücke: Ein Junge will seine Freunde von einer gefährlichen Mutprobe abhalten. In einem Keller: Ein alleinstehender Mann stellt sich seinen schmerzlichsten Erinnerungen. In einem Auto: Eine Familie macht sich auf den Weg, eine längst überfällige Begegnung mit diesem Mann zu suchen ...

Zwei Zimmer, Balkon
Mit Gabriel Raab, Lena Dörrie, Karolina Horster
Regie: Enno Reese
Tom ist verzweifelt. Seine Freundin Kathrin hat ihn raus geschmissen, damit er sich endlich auf die Suche nach einer gemeinsamen Wohnung macht. Doch schon bei der ersten Besichtigung merkt Tom, dass er als studentischer Single nicht viel zu bieten hat. Als er auf Nola trifft, die ihn kurzum als ihren Verlobten ausgibt, fassen die beiden einen Plan. Sie suchen gemeinsam als "Paar" - eine Wohnung für Nola und eine für Tom und Kathrin ...


Kalter Hund
Mit Nikolai Kinski, Anne Weinknecht
Regie: Anna Porzelt
Emil wird bald neun und lebt allein bei seiner Mutter. Er kennt seinen Vater nicht und lässt ihn in seinen Träumen Gestalt annehmen. Nicht nur Emils allein erziehende Mutter Sybille leidet darunter, mit dieser übermächtigen Fantasiegestalt um die Gunst ihres introvertierten Sohnes konkurrieren zu müssen, auch der Vater selbst wird von seinem schlechten Gewissen und einem in seinen Träumen herumspukenden kleinen Jungen in die Schaffenskrise getrieben ...

AARGH
Mit Jean Denis Römer, Ulrike Bliefert, Jörg Rampke, Paul Siebler
Regie: Philip Hillers
Früher war er ein erfolgreicher Schauspieler in Animationsfilmen und ein echter Shootingstar in Japan. Heute fängt er eine Ausbildung im Berliner Zoo als Tierpfleger an. Was ist passiert?

Schließ die Augen und wach auf
Mit Katja Lechthaler, Joseph K. Bundschuh
Regie: Yvonne Wellie
Stine ist 39 Jahre alt. Sie arbeitet als Betreuerin in einer Gruppe für Jugendliche. Zu einem der Bewohner, Sascha, 17, führt sie eine geheime intime Beziehung. Sascha zieht in Stines Wohnung ein und alles scheint auf eine gemeinsame glückliche Zukunft hinauszulaufen.

Neben dem Publikumspreis für den besten Kurzfilm werden beim "Studio Hamburg Nachwuchspreis" Abschlussfilme von Absolventen deutschsprachiger Filmhochschulen in den Kategorien "Beste Produktion", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch" prämiert.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.studio-hamburg.de

8. Juni 2010/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse@ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6180.html