Stand: 01.06.2010 11:06 Uhr

"Eine Möhre für Zwei" - NDR produziert 26 Folgen der neuen Sesamstraßen-Serie mit Wolle und Pferd

Der NDR produziert noch bis 14. Juni im Atelier A2 von Studio Hamburg das Sesamstraßen Spin-Off "Eine Möhre für Zwei". Vom 21. Juni bis Ende Juli ist das Filmteam in Hamburg unterwegs. Gedreht wird dann auf dem historischen Frachter "Cap San Diego", im Planetarium, in der Hamburger Kunsthalle und an vielen weiteren Orten. Die ersten 26 Folgen "Eine Möhre für Zwei" sind ab dem 23. Oktober täglich um 18.40 Uhr im KI.KA - dem Kinderkanal von ARD und ZDF - zu sehen.

Hauptdarsteller in "Eine Möhre für Zwei" sind die beliebten Sesamstraßen-Puppen Wolle, das Schaf und Pferd. Sie wohnen in einer riesigen Möhre in einem Hamburger Hinterhof. Gemütlich und etwas chaotisch geht es dort zu, denn bei den beiden Freunden ist jede Menge los: Mal verliert Pferd seine liebste Kuschelmöhre, mal streiten sich die beiden, wem welche Sachen gehören, mal will Pferd nur noch fernsehen und Wolle hat wirklich Mühe, ihn zum Abschalten zu bewegen.

Prominente Unterstützung bekommen die Puppen von Schauspielerin Wolke Hegenbarth, die eine gute Freundin von Wolle und Pferd spielt. Für weitere Episodenrollen sind angefragt: Jan Hofer als Nachrichtensprecher, Axel Prahl als Kapitän, Peter Lohmeyer als Feuerwehrmann, Steffen Henssler als Koch und Herbert Feuerstein als verrückter Erfinder. Außerdem spielen mit: Finchen, die Schnecke aus der Sesamstraße, als Postschnecke, ein etwas unheimlicher grüner Wolf und drei durchgeknallte Hühner. Und schließlich gibt es noch Günni, ein sprechendes und ziemlich großspuriges Klo.

Im Mittelpunkt jeder 12-minütigen Folge steht ein Thema, das unmittelbar mit der Lebenswelt der 3- bis 7-jährigen Zuschauer verknüpft ist. Es geht um Angst vor dem Dunkeln, um schlechte Laune, Geheimnisse, Versprechen, Ungeduld und vieles mehr. Ein kurzer Einspielfilm zeigt, was Kinder über das jeweilige Thema denken und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.



Mit der neuen Serie, die die Regisseure Jojo Wolff und Dirk Nabersberg in Szene setzen, bekommen die beiden Figuren Wolle und Pferd aus der "Sesamstraße" noch mehr Raum zur Entfaltung, nämlich eine echte Hauptrolle. Die monothematische Erzählweise ermöglicht es, das jeweilige Thema eingehend und auf kindgerechte Weise aufzubereiten. Mit diesem 12-Minuten-Format kehren die Figuren aus der Sesamstraße in die KI.KA-Primetime am Vorabend zurück.

Die Redaktion für "Eine Möhre für Zwei" haben Holger Hermesmeyer, Birgit Ponten und Dirk Wuerstl vom NDR.

1. Juni 2010/LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6136.html