Stand: 31.05.2010 15:45 Uhr

25.000 Besucher beim "Landpartie"-Fest im Jagdschloss Springe

Das diesjährige "Landpartie"Fest in Niedersachsen hat am Wochenende (29./30. Mai) rund 25.000 Besucher nach Springe gelockt. Mehr als 100 norddeutsche Aussteller präsentierten sich vor der malerischen Kulisse des Jagdschlosses. Ein tolles Bühnenprogramm mit "Landpartie"-Moderatorin Heike Götz, Ludger Abeln, Moderator des Sendung "Niedersachsen 19.30 das Magazin", Lars Cohrs, NDR1 Niedersachsen, und zahlreichen Gästen aus dem NDR Fernsehen unterhielt die Besucher an beiden Veranstaltungstagen. Mehr als 15 Stunden Programm wurden geboten, u. a. eine Live-Ausgabe der Sendung "DAS!" mit Hinnerk Baumgarten am Sonnabend und zum Abschluss des "Landpartie"-Festes am Sonntag die Versteigerung des "Landpartie"-Fahrrads. Der Erlös in Höhe von 800 Euro geht an das Wolfsgehege im Wisentpark des Jagsschlosses.

Zum Auftakt des achten NDR "Landpartie"-Festes machten sich am Sonnabendvormittag rund 1000 Radfahrer, Wanderer und Inline-Skater aus der Region auf den Weg zum Jagdschloss Springe. Sie waren dem Aufruf der "Neuen Deister Zeitung" (NDZ, Springe) gefolgt und kamen im Rahmen einer Sternfahrt zum Veranstaltungsort. Für die erkrankte Heike Götz radelte Kollegin Bettina Tietjen mit, die Moderatoren Ludger Abeln und Steffen Hallaschka begleiteten Wanderer und Inline-Skater zum Jagdschloss. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Ludger Abeln das Fest und übergab das Mikrofon gegen Mittag an die zum Glück genesene Heike Götz, die mit viel Applaus begrüßt wurde.

Trotz gemischter Wetterprognosen schaute auch am Sonntag öfter die Sonne durch die Wolken, so dass auch am zweiten Tag etwa 10.000 Besucher mitfeierten. Mit dem "Landpartie"-Fest startete der NDR Tourensommer 2010 und die Aktion "Wir sehen uns! Der Norden auf Tour".

31. Mai 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6130.html