Stand: 26.05.2010 15:53 Uhr

Das Leben immer kreativ ausgeschöpft: Frank Elstner und Volker Lechtenbrink bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendetermin: Freitag, 28. Mai, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Sie begannen beide ihre Karrieren 1952 als Kindersprecher beim Hörfunk. Ihre Gesichter sind aus der Film- und Fernsehwelt nicht mehr weg zu zappen und auch ihre Stimmen sind bis heute unverkennbar: Frank Elstner und Volker Lechtenbrink erzählen bei "Tietjen und Hirschhausen" aus ihren mehr als vollen Leben.

Überzeugter Katholik, passionierter Sportler, absolutes Ausnahmetalent: Frank Elstner paart seine Kreativität mit viel Disziplin und Ausdauer. Er hat unzählige Shows und Formate für das deutsche Fernsehen entwickelt, und doch bleibt "Wetten, dass ...?" untrennbar mit ihm als Erfinder verbunden. Heute zeigt sich der 68-Jährige vielseitig - moderiert leise Sendungen wie "Menschen der Woche" aber auch "Die große Show der Naturwunder", die in diesem Sommer wieder drei Mal im Ersten zu sehen sein wird. Elstner hat fünf Kinder von vier Frauen und lebt in dritter Ehe mit Britta Gessler und den beiden jüngsten Töchtern zusammen in Baden-Baden.

Zwei Töchter, ein Adoptivsohn und vier Ehen umfasst die private Lebensbilanz von Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink. Schon mit 14 Jahren ergattert er eine Rolle mit Weltruhm im Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" von Bernhard Wicki. Er macht sich später einen Namen am Theater, arbeitet hier als Intendant und Regisseur. Auch als Sänger und Komponist kann er sein kreatives Potential einsetzen. In seiner jetzt erschienenen Autobiographie "Gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf! - Mein Leben" schildert der 65-Jährige nicht nur seine Begegnungen mit Hildegard Knef und Robert de Niro, sondern gesteht auch, während mancher Lebenskrise zum Alkohol gegriffen zu haben, "ohne, dass es je klinisch wurde". Und ja, sein Hang zu jüngeren Frauen, über den amüsiert er sich auch selbst. Es gibt da übrigens seit Jahresbeginn eine Neue ...


Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Balian Buschbaum (Stabhochsprung-Trainer): "Der Weg zur Freiheit ist der Mut" lautet das Motto der ehemaligen Spitzensportlerin Yvonne, so gelingt ihr nach langer Leidenszeit im falschen Körper mit der Geschlechtsanpassung der Sprung in ein neues Leben als Mann.

Christian Stückl und Frederik Mayet (Regisseur und Jesus-Darsteller): Ein bayerisches Idyll im Ausnahmezustand - Alle zehn Jahre werden in Oberammergau die Passionsspiele aufgeführt: Ein Megaereignis mit über 100 Aufführungen, 1800 Darstellern und mehr als einer halben Million Zuschauern.

Mary Appiah (Köchin): Man nehme: Fufu, Maniok und Kochbanane - Seit vielen Jahren verwöhnt die diplomierte Hotelfachwirtin und waschechte Prinzessin ihre Gäste mit Köstlichkeiten aus ihrem Heimatland Ghana und hat sogar schon Spitzenpolitiker und Sportstars auf eine kulinarischer Reise durch Afrika geschickt.

Emmanuel Peterfalvi alias Alfons (Kult-Reporter): Er ist wieder unterwegs - Ausgestattet mit Puschelmikrofon und orangefarbener Trainingsjacke besucht der bekannteste Franzose Norddeutschlands Schrebergartenvereine, Betriebsfeste und Tankstellen und geht mit seinen Fragen der deutschen Seele auf den Grund.

Miss Platnum (Musikerin): Sie kleckert nicht, sie klotzt! Mit satten Balkan-Beats und ihrer kräftigen Soulstimme ist die gebürtige Rumänin eine echte Bereicherung für die deutsche Musikszene und damit quasi die weiblich-barocke Antwort auf Peter Maffay.

26. Mai 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6094.html