Stand: 25.05.2010 17:38 Uhr

NDR Produktionen "Soul Kitchen" und "Allein gegen die Zeit" für Deutschen Kamerapreis nominiert

Die NDR Produktionen "Soul Kitchen" und "Allein gegen die Zeit" sind für den Deutschen Kamerapreis nominiert. Kameramann Rainer Klausmann wurde in der Kategorie "Kinospielfilm" für den Publikumserfolg "Soul Kitchen" von Regisseur Fatih Akin vorgeschlagen. Klausmann hatte den Preis bereits 2004 für den Akin-Film "Gegen die Wand" erhalten. Für den Jugendfilm "Allein gegen die Zeit" darf sich Kameramann Felix Kramer in der Kategorie "Fernsehserie" Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.

In "Soul Kitchen" hält Restaurantbesitzer Zinos seine heruntergewirtschaftete Kneipe nur lustlos am Leben. Als seine Freundin Nadine nach Shanghai zieht, sieht er keine Perspektive mehr in seinem bisherigen Leben. Zinos engagiert einen neuen Koch, der gemeinsam mit Freuden dem Lokal ein neues Gesicht verschaffen soll. Nach und nach strömt tatsächlich neugieriges Szenepublikum in den Laden. Der Erfolg kann Zinos allerdings nicht daran hindern, Nadine hinterher zu reisen.

"Allein gegen die Zeit" erzählt vom Abenteuer der Nachsitzer Ben (13), Jonas (14), Leo (14), Sophie (11) und Özzi (13). Als diese in ihrer Schule einen Knall hören, denken sie zuerst an nichts Schlimmes. Außer ihnen ist nur noch der Astronomie-Kurs im Gebäude, und der ist für schlechte Scherze bekannt. Doch als der für die Aufsicht zuständige Lehrer Herr Funke vom Kopieren nicht zurückkommt, beschließt die Gruppe nachzusehen, ob etwas nicht stimmt. Was die Nachsitzer im Chemiesaal entdecken, verschlägt Ihnen den Atem: Eine Gruppe Gangster hält den Astronomie-Kurs gefangen.


25. Mai 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6078.html