Stand: 19.05.2010 17:14 Uhr

Schleswig-Holstein will Finanzloch um jährlich 125 Millionen Euro reduzieren

Schleswig-Holsteins Finanzminister Rainer Wiegard, CDU, will das Haushaltsdefizit des nördlichsten Bundeslandes um jährlich 125 Millionen Euro reduzieren. In der Nachrichtensendung "NDR Aktuell" im NDR Fernsehen lobte er in diesem Zusammenhang die am Mittwoch, 19. Mai, beschlossene verfassungsrechtlich verankerte Schuldenbremse Schleswig-Holsteins. Das Land habe ein strukturelles Defizit von 1,25 Milliarden Euro, das innerhalb der nächsten zehn Jahre abgebaut werden solle. Dafür müsste jetzt drastisch gespart werden. Die Landesregierung werde sich von Aufgaben trennen und dies genau prüfen, so Wiegard gegenüber "NDR aktuell". Darüber hinaus sprach sich der Finanzminister im NDR Fernsehen dafür aus, das Finanzloch zu stopfen, indem man günstige Rahmenbedingungen zur Ansiedlung von Unternehmen forciere und damit Arbeitsplätze nach Schleswig-Holstein hole.



19. Mai 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6046.html