Stand: 17.05.2010 11:50 Uhr

"45 Min - Mythos FC St. Pauli" -Dokumentation über den Kultverein nach dem Jubiläumsspiel gegen Glasgow

Sendetermine: Dienstag, 18. Mai, 20.15 Uhr und 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Der FC St. Pauli feiert im Mai 2010 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass überträgt das NDR Fernsehen ab 20.15 Uhr live das Jubiläumsspiel zwischen dem Kiezclub und den Kickern von Celtic Glasgow. Außerdem sendet das NDR Fernsehen einen Rückblick auf die Geschichte des populärsten Stadtteilvereins Deutschlands. Der
FC St. Pauli ist längst bundesweit zu einer Marke geworden. So mancher Hamburg-Tourist verlässt die Hansestadt nicht ohne ein Souvenir mit dem Totenkopf-Emblem. Was ist das Besondere an diesem Verein? Die Autoren Patrick Gensing und Kristopher Sell gehen für die Doku-Reihe "45 Min" des NDR Fernsehens in Norddeutschlands buntestem Stadtteil auf Spurensuche, zeigen unvergessene Spielszenen und sprechen mit Zeitzeugen. Das NDR Fernsehen zeigt "45 Min - Mythos FC St. Pauli" am Dienstag, 18. Mai, 22.30 Uhr direkt nach dem Spiel.

Inhalt: Nach einem Heimspiel des FC St. Pauli Mitte der 80er-Jahre im Clubheim am Millerntor: Alteingesessene St. Paulianer sitzen beisammen, kloppen Skat und schwelgen in Erinnerungen an die wenigen großen Spiele des FC. Einen Tisch weiter hocken schwarz gekleidete junge Männer aus der Hafenstraße. Die Hausbesetzer aus der links-alternativen Szene hatten plötzlich den Arbeiterverein vom Kiez für sich entdeckt. "Die sahen nach Krawall aus", erinnert sich das Ehepaar Reckhard, das einst das Clubheim bewirtschaftete. Auch der ehemalige Bundesminister und langjährige St. Pauli-Fan Hans Apel denkt in der NDR Dokumentation mit gemischten Gefühlen an die ersten Begegnungen mit den neuen Fans zurück: "Die kamen mit wilden Parolen aus einem wilden Quartier."

Was damals niemand ahnen konnte: Diese Mischung aus Korn und Männerschweiß, aus Hafenstraße und Vereinsparagrafen, aus Nietengürteln und Fußball-Statistiken, ist die fruchtbare Ursuppe, in der das heranwächst, was später gemeinhin als "Kult" bezeichnet wird. Es ist die Geschichte des ungewöhnlichsten Fußball-Vereins in Deutschland.

Die Geschichte des FC St. Pauli ist in den ersten sieben Jahrzehnten nach der (offiziellen) Gründung im Jahr 1910 alles andere als kultverdächtig. Der biedere Stadtteilverein kann nur einmal ganz große sportliche Erfolge feiern: Direkt nach Ende des Zweiten Weltkriegs heuern die besten Spieler Deutschlands am Millerntor an - denn hier gibt es in Zeiten von Lebensmittelmarken und Rationierungen "ordentlich Fleisch". St. Pauli-Spieler Karl Miller ist der Sohn eines Schlachters. Doch dann kommt der Verein über Jahrzehnte nicht über das Mittelmaß hinaus, versinkt immer wieder im Chaos. Bis ausgerechnet die als "Chaoten" verschrienen Hausbesetzer aus der Hafenstraße den Anstoß zu etwas Neuem geben. Sie verhelfen dem Club zu seinem Markenzeichen, zum Totenkopf. Als auch die Medien den inzwischen "etwas anderen" FC St. Pauli entdecken, wird dieser zum Liebling des Feuilletons.

Patrick Gensing und Kristopher Sell präsentieren in ihrem Film "Mythos FC St. Pauli" in der NDR Reihe "45 Min" legendäre Spiele aus den vergangenen 100 Jahren und lassen zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen. Die Autoren haben unter anderen den "Vater" der Totenkopf-Fahne aus seinem Bauwagen in Hamburg-Altona vor die Kamera geholt, die aktuelle Mannschaft des FC St. Pauli bei ihrem Besuch in der "Ritze" und der Fankneipe "Jolly Roger" begleitet und Bayern-Präsident Uli Hoeneß in die Gegengerade am Millerntor gesetzt - an den Ort, von dem er einst mit Pfennigen beworfen wurde. Die Dokumentation "Mythos FC St. Pauli" zeigt, wie der kleine Verein aus dem Hamburger Schmuddelviertel die Herzen von Zehntausenden Fans in ganz Europa erobert hat - selten mit sportlichen Erfolgen, oft am Rande des wirtschaftlichen Ruins. Doch selbst Uli Hoeneß gesteht in der NDR Produktion: "Ich hatte schon immer so eine heimliche Liebe für den FC St. Pauli."

Weitere Informationen finden Sie unter www.ndr.de/45min. Am 28 Mai erscheinen die Dokumentation und historisches Bonusmaterial unter dem Titel "Der Jahr100Verein St. Pauli - Chronik und große Momente" auf DVD (Lighthouse).

17. Mai 2010/RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6030.html