Stand: 17.05.2010 11:38 Uhr

"Deutschlands größter Gedächtnistest" - Dr. Eckart von Hirschhausen prüft geistige Fitness seiner prominenten Gäste

Sendetermin: Donnerstag, 20. Mai, 20.15 Uhr, Das Erste

Wie war noch mal der Name meines Gesprächspartners? Welche Hausnummer hatte die Arztpraxis? Habe ich auch wirklich alle Lichter ausgemacht, als ich aus dem Haus gegangen bin? Wir alle kennen diese Momente, in denen wir unsicher werden, uns schwer oder gar nicht erinnern können.

In "Deutschlands größter Gedächtnistest" am Donnerstag, 20. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten prüft Dr. Eckart von Hirschhausen seine prominenten Gäste Markus Lanz, Gülcan Kamps, Gunther Emmerlich, Isabel Varell und Guido Cantz auf ihre geistige Fitness. Wer hat das beste Gedächtnis? Wer schafft es, die wissenschaftlich fundierten Aufgaben aus den Gebieten Merkfähigkeit, Logik und praktisches Denken, Kreativität und Fantasie, räumliches Vorstellungsvermögen und Konzentration zu lösen? Am Ende bekommen alle fünf Kandidaten ihr ganz persönliches Ergebnis: Wie alt sind sie wirklich im Kopf?

Und Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, wie unser Gedächtnis funktioniert und was wir tun können, um möglichst lange fit im Kopf zu bleiben. Die Zuschauer können bei diesem unglaublichen Experiment interaktiv mitspielen, sich selbst testen und ihr wahres geistiges Alter ermitteln.

"Ich freue mich auf die Sendung: ein Fitnessstudio für den Körperteil, den man im Fitnessstudio nicht trainieren kann. Aber zu Hause, wenn Sie einschalten. Nicht zum abschalten, sondern zum mitmachen und mitdenken!", so Dr. Eckart von Hirschhausen.

Dr. Eckart von Hirschhausen ist Mediziner, Wissenschaftsjournalist, Kabarettist und Autor. Seine Kabarettprogramme bescheren ihm ausverkaufte Hallen und er hat mehrere Bestseller geschrieben, darunter "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben." und "Glück kommt selten allein". Er moderiert im NDR Fernsehen die Talkshow "Tietjen und Hirschhausen" gemeinsam mit Bettina Tietjen.


"Deutschlands größter Gedächtnistest" ist eine Koproduktion von NDR und SWR in Zusammenarbeit mit der Fernsehmacher GmbH und Co.KG Hamburg. Die Redaktion liegt bei Andreas Gerling (NDR) und Rainer Matheis (SWR).


17. Mai 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6024.html