Stand: 17.05.2010 09:37 Uhr

"Weltbilder"-Reporter jetzt in Lateinamerika: Dennis Gastmann reist "Mit 80.000 Fragen um die Welt"

Sendetermin: Dienstag, 18. Mai, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Dennis Gastmann ist der satirische "Weltreporter" des NDR Auslandsmagazins "Weltbilder". Nach dem Motto "Jeder Mensch hat eine Frage an die Welt" reist er regelmäßig um den Globus und beantwortet die Fragen seiner Zuschauer. Nach Europa, den USA, Asien, Afrika und Australien/Neuseeland gibt er ab Dienstag, 18. Mai, um 23.15 Uhr in "Weltbilder" im NDR Fernsehen regelmäßig Antworten auf fünf Fragen zu Lateinamerika. Etwa "Wie schön ist Panama?" oder "Warum ist Ché Guevara immer noch ein Popstar?"

In Panama hat Dennis Gastmann nicht nur die schönen Seiten des Landes erkundet: Seine Suche führt ihn nach "El Chorrillo", ein Elendsviertel von Panama City. Ein Viertel voller Drogen und Waffen. Mit dem Spruch "Hasta la victoria siempre!" ist Ché Guevara zur weltweiten Ikone der Linken geworden. Die Früchte seiner revolutionären Feldarbeit konnte Ché nicht mehr ernten - jedenfalls nicht in Bolivien. Denn dort wurde er vor vier Jahrzehnten erschossen. Seine Ideen sind jedoch bis heute lebendig geblieben ...

Dennis Gastmann,

geboren am 11. Juni 1978 in Osnabrück, studierte Politik und Journalistik an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Reportage, Borderline-Journalismus und Europäische Filmpolitik. Währenddessen schrieb er z. B. für die Neue Osnabrücker Zeitung und die dpa.

2003 volontierte er im Norddeutschen Rundfunk. 2005 stieg er als Autor bei der Satiresendung "extra 3" ein. Seit Anfang des Jahres 2009 reist Dennis Gastmann als Weltreporter mit Leidenschaft und Augenzwinkern für das NDR Auslandsmagazin "Weltbilder" um den Globus.

Gastmann gibt Satireseminare an der ARD.ZDFmedienakademie. Anfang 2009 erhielt er gemeinsam mit Ina Müller den "Goldenen Prometheus" des Medienmagazins V.i.S.d.P als "Bester Newcomer".

Medienjournalist Stefan Niggemeier nannte Gastmann einen "Lichtblick im deutschen Fernsehen" und einen außergewöhnlichen Reporter, von dessen "Schluffi-Blick" man sich nicht täuschen lassen solle: "Gastmann ist vermutlich der NDR Mitarbeiter, der nach Rolf Seelmann-Eggebert am meisten erlebt hat." Das Medienmagazin V.i.S.d.P. bezeichnet ihn als "Peter Scholl-Latour der Generation Twitter", der den Beruf des Auslandsreporters neu erfinde.


16. Mai 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6022.html