Stand: 11.05.2010 11:29 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert den "Mann mit der Mütze" Helmut Schön

Sendetermin: Mittwoch, 12. Mai, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Helmut Schön war "der Mann mit der Mütze". Während seiner Zeit als Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft von 1964 bis 1978 avancierte der 1915 in Dresden geborene ehemalige Auswahlspieler zu einem der erfolgreichsten Nationaltrainer der Welt. "Sportclub Stars" erinnert am Mittwoch, 12. Mai, um 23.35 Uhr im NDR Fernsehen an die Trainer-Legende. Schön triumphierte mit dem DFB-Team bei der Fußball-WM 1974 im eigenen Land und bei der Fußball-EM 1972, zudem wurde er nach der legendären Wembley-Niederlage 1966 Vizeweltmeister sowie Vizeeuropameister 1976 und Dritter bei der Fußball-WM 1970.

Unter dem legendären Trainer kamen junge Spieler wie Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath, Günter Netzer, Sepp Maier und Gerd Müller zu ihren ersten Einsätzen in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und entwickelten sich zu international anerkannten Spitzenspielern. Dass er seinen Akteuren viele Freiräume und Mitspracherechte einräumte, statt ihnen starre taktische Maßregeln vorzugeben, sehen viele als die herausragende Leistung seiner Amtszeit. Am Ende seiner Trainerlaufbahn wurde ihm dies allerdings häufig als Führungsschwäche ausgelegt.

Im Februar 1996 starb der unter Alzheimer leidende Helmut Schön im Alter von
80 Jahren in Wiesbaden. Autor Sven Kaulbars hat sich auf Spurensuche begeben.


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

11. Mai 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5998.html