Stand: 07.05.2010 12:26 Uhr

NDR Kultur "Wissen": Leben in der Musik - Start einer 20-teiligen Serie zum 200. Geburtstag von Schumann

Sendung: Von Montag, 10. Mai, bis Dienstag, 15. Juni, 9.20 Uhr

Rund um den 200. Geburtstag von Robert Schumann am 8. Juni bringt NDR Kultur eine 20-teilige Serie zu diesem Universalisten der Romantik. Das Radioprogramm sendet die Reihe jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag um 9.20 Uhr. Los geht es am Montag, 10. Mai. Der letzte Beitrag läuft am Dienstag, 15. Juni.

"Es affiziert mich Alles, was in der Welt vorgeht", schrieb Robert Schumann. "Politik, Literatur, Menschen - über Alles denke ich in meiner Weise nach, was sich dann durch Musik Luft machen, einen Ausweg suchen will." Der Schauspieler Dietmar Mues "durchlebt" als Erzähler in der Reihe eindrucksvoll die Vita des kompromisslosen Künstlers, der im Schaffensrausch seine genialsten Werke schrieb, um kurz darauf in tiefste Depression zu verfallen. Zeitlebens fürchtete er, wahnsinnig zu werden.

Die Musikwissenschaftlerin und Rundfunkjournalistin Corinna Hesse beschreibt für die Reihe "Wissen" auf NDR Kultur Robert Schumann als eine künstlerische Persönlichkeit, für die Leben und Kunst, Musik und Poesie untrennbar verbunden waren. Schumann verstand die Musik als "Sprache der Seele" und verwandelte sein inneres Erleben in Klang. Die klingende Biografie auf NDR Kultur führt durch zahlreiche Brief- und Literaturzitate Schumann und seine Zeitgenossen lebendig "vor Ohren". Sie verzahnt Erzählung und Musik und bietet so einen repräsentativen Überblick über Schumanns Gesamtwerk. Die Serie erscheint auch als Hörbuch im Silberfuchs-Verlag.

7. Mai 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5980.html