Stand: 04.05.2010 10:50 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert Jimmy Hartwig

Sendetermin: Mittwoch, 5. Mai, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Georg William Hartwig, besser bekannt als Jimmy Hartwig, hat seine erfolgreichste Zeit als Fußballprofi beim HSV gehabt. Von 1978 bis 1984 gewann er in Hamburg dreimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den Europapokal der Landesmeister. In diesen besten Jahren seiner Karriere wurde der Sohn eines schwarzen US-Soldaten, der ohne seinen Vater in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, auch deutscher Nationalspieler. "Sportclub Stars" zeichnet das Leben des 54jährigen am Mittwoch, 5. Mai, um 23.35 im NDR Fernsehen nach.

Nach der Profikicker-Karriere begannen die Probleme für den stets lebenslustigen, selbstbewussten, keinem Konflikt aus dem Wege gehenden Hartwig. Drei Krebsoperationen, drei gescheiterte Ehen und viele Schulden ließen ihn in ein so tiefes Loch fallen, dass er sich zweimal das Leben nehmen wollte. Offen und sehr bewegend erzählt Jimmy Hartwig beim fünftägigen Dreh in Südafrika, wo er in den Townships von Kapstadt Fußballtraining für sozial benachteiligte Kinder gibt, über seine Ängste und Nöte und über seinen Kampf für ein glückliches Leben.


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

4. Mai 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5940.html