Stand: 23.04.2010 16:31 Uhr

NDR wirbt auf Fachkongress "WoMenPower" für Aktion "Frauen in die Technik"

Mit dem Motto "Mobility + Energy" präsentierte sich am Freitag, 23. April, zum siebten Mal der Fachkongress "WoMenPower" auf der Hannover Messe. Frauen und Männer konnten sich u. a. über das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie informieren. Der NDR leitet seit einigen Jahren auf dem Fachkongress den ARD Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Frauen in die Technik - Für die Besten im Ersten". Informiert wurde darüber, welche Einstiegschancen ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit im NDR und den anderen Sendern der ARD bietet.

Sabine Knor, Gleichstellungsbeauftragte im NDR und Mitglied des "WoMenPower"-Konferenzbeirats: "Uns interessieren Lösungen und Antworten. Wir wollen Frauen ermutigen, neue Wege zu gehen. 'Frauen in die Technik‘ ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit einer gezielten Maßnahme im NDR und praktischen Karrieretipps Berufseinsteigerinnen für Produktion und Technik begeistern können. Auf der 'WoMenPower‘ hatten Interessierte Gelegenheit, sich persönlich mit Ingenieurinnen der ARD auszutauschen."

"Wirtschaft braucht Frauen", so Prof. Dr. Barbara Schwarze, Vorstandsvorsitzende des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit und "WoMenPower"-Beiratsvorsitzende, "und sichtbar mehr Frauen in Führungspositionen, damit sich Unternehmenskulturen ändern. Die mobilen Technologien und die Energietechnik brauchen top-qualifizierte und top-motivierte Frauen und Männer".

Der NDR ist Medienpartner des Fachkongresses "WoMenPower" und im Konferenzbeirat durch die NDR Gleichstellungsbeauftragte Sabine Knor vertreten. Der NDR ist Partner des Nationalen MINT Paktes und Federführer der Initiative "Frauen in die Technik".



23 April 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5872.html