Stand: 20.04.2010 14:58 Uhr

"Apeiron" von Michael Esser als NDR Hörspiel im Planetarium

Termin: Dienstag, 4. Mai 2010, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR setzt seine Reihe von Hörspielpräsentationen im Hamburger Planetarium fort: Am Dienstag, 4. Mai, ist dort ab 19.30 Uhr das Stück "Apeiron" von Michael Esser zu hören (Redaktion: Susanne Hoffmann). Es sprechen Leslie Malton, Andreas Pietschmann, Fritzi Haberlandt, Andreas Fröhlich, Samuel Weiss, Hermann Lause und viele andere.

Der Inhalt: Es war der entfesselte Wahnsinn. Wer jung und dynamisch war, gründete seine eigene Firma. Unzählige Internet-Klitschen wurden binnen Monaten aus dem Boden gestampft. Banken saßen dem Wahn auf, jeden an die Börse zu bringen, der jünger war als 35 und "Visionen" hatte. Anleger trieben in Zockerlaune die Kurse in schwindelnde Höhen. Dann der Knall. September 2002 schloss die Deutsche Börse den Neuen Markt. Da hatten die Kurse gegenüber ihrem Rekordhoch schon mehr als 95 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Michael Esser erzählt die Geschichte der New Economy. In atemloser Hast, getrieben von Gier und Größenwahn, geblendet von Hybris, verwickelt in Machtkämpfe und Intrigen, lässt er seine Protagonisten über die elektronischen Highways jagen. Für mehr als eine Stunde lang glauben sie noch mal an den Traum, der Wirklichkeit wird. Am Ende war die Wirklichkeit nur ein Traum.

Der Autor: Michael Esser, geboren 1955, lebt in Hamburg. War als Strategie- und Kommunikationsberater für Vorstände von Großunternehmen tätig. Esser schreibt Hörspiele, Radiofeatures und Drehbücher.

20. April 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5830.html