Stand: 15.04.2010 13:51 Uhr

Achtung geänderte Protagonisten! - "Geschenk für Dich!" mit Ann-Katrin Schröder

Sendetermin: Dienstag, 20. April, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

In "Geschenk für Dich!" geht es um Menschen, die anderen "Danke!" sagen möchten, weil sie ihnen selbstlos geholfen haben. Gemeinsam mit NDR Moderatorin Ann-Katrin Schröder übergeben sie das "Dankeschön" in Form einer besonderen Überraschung.

Zum Auftakt geht es um das Schicksal von Sebastian Reimann aus Neusustrum in Niedersachsen. Vor genau einem Jahr wäre der junge Mann nach einem schweren Motorradunfall am Straßenrand fast verblutet. Christian Habicht sah den Unfall, erkannte den Ernst der Lage sofort und wusste, was zu tun war. Er rettete Sebastian das Leben. In "Geschenk für Dich!" möchten Sebastian und seine Familie dem engagierten Lebensretter noch einmal danken.

Im Jahr 2000 bekam die heute 38-jährige Britta Petersen aus Hamburg die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Trotz Therapie kam der Tumor zurück. In dieser schweren Zeit lernte Britta in einem Reha-Zentrum an der Nordsee Eva Matthiessen kennen. Britta hatte damals fast ihren gesamten Lebensmut verloren. Aber Eva, die selbst ihren Mann an Krebs verlor, gab der jungen Frau Mut. Seitdem verbindet die beiden eine enge Freundschaft. Jetzt will Britta endlich einmal Danke sagen und hat den NDR und Ann-Katrin Schröder um Hilfe gebeten.

Auch Esther Zick und Bärbel Falck aus Bad Segeberg hatten einen Retter in der Not. Am 9. Januar waren sie bei Winterwetter mit dem Auto unterwegs. Auf einmal ging nichts mehr. Die Schneemassen wurden immer dichter. Das Auto blieb stecken. Weit und breit keine Hilfe. Selbst Räumfahrzeuge kamen nicht mehr durch. Michael Wadle erkannte die Not und half. Er lud die Frauen zu sich nach Hause ein, bot ihnen einen Unterschlupf für eine Nacht und eine warme Mahlzeit. Die beiden hatten Glück im Unglück und möchten jetzt ihrem rettenden "Schnee-Engel" "Danke!" sagen.

15. April 2010/RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5788.html