Stand: 13.04.2010 13:47 Uhr

Eisschnelllaufstar Claudia Pechstein im Porträt bei "Sportclub Stars"

Sendetermin: Mittwoch, 14. April, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Sie hat fünf Olympiasiege, sechs Weltrekorde, über 50 internationale Medaillen errungen. Claudia Pechstein ist die erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin aller Zeiten. "Sportclub Stars" blickt am Mittwoch 14. April, im NDR Fernsehen um 23.35 Uhr auf die aktuelle Lebenssituation der Ausnahmesportlerin, denn diese hat ein großes Problem: Sie darf ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. Die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver musste sie aus der Heimat verfolgen.

Claudia Pechstein wurde Anfang Juli 2009 von der Internationalen Eislaufunion wegen Blutdopings für zwei Jahre gesperrt. Das Besondere in diesem Fall: Nie zuvor wurde ein Sportler von einem Weltverband ohne eine positive Dopingprobe und nur anhand von Indizien verurteilt. Die 38-Jährige bestreitet vehement, jemals gedopt zu haben. Der "Fall Pechstein" ist Präzedenzfall, Glaubenskrieg und Expertenstreit zugleich. Denn die Berlinerin leidet offenbar an einer vom Vater vererbten Blutanomalie, die für ihre auffälligen Blutwerte verantwortlich ist. Was für renommierte Blutforscher als medizinische Erklärung gilt, akzeptiert so mancher Dopingexperte nicht als Beweis für Pechsteins Unschuld.

"Sportclub Stars"-Autor Tim Tonder hat Claudia Pechstein mit der Kamera begleitet. Er wollte ergründen, wie es einer Frau ergeht, deren Lebenswerk von heute auf morgen zusammengebrochen ist - ob selbst verschuldet oder als Opfer eines hilflosen Anti- Doping-Kampfes.

(Damit wir korrigiert, dass es, anders als in der Überschrift genannt, keine positive Dopingprobe gab!)

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

13. April 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5768.html