Stand: 06.04.2010 14:29 Uhr

"Sportclub Stars" über das Comeback des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher

Sendetermin: Mittwoch, 7. April, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Das haben sich viele vor dem Comeback von Michael Schumacher gefragt: "Warum macht er das?" Langeweile? Midlife-Crisis? Oder ist es am Ende doch das Geld, das lockt? Nach den mäßigen Erfolgen zu Saisonbeginn fürchten Fans, dass der siebenmalige Weltmeister mit seinem erneuten Engagement seinen Ruf ramponieren könnte. Schumacher selbst antwortet spärlich und ausweichend: "Ich kann nicht erklären warum, aber irgendwie hat es gejuckt." Die Hintergründe beleuchtet "Sportclub Stars" am Mittwoch, 7. April, um 23.35 Uhr im NDR Fernsehen.

Autor Henning Rütten hat Menschen befragt, die Michael Schumacher und seine Familie bestens kennen: Seinen Entdecker und langjährigen Förderer Gerhard Noack sowie seinen Manager Willi Weber. "Er kann nicht einfach aufhören, es ist wie eine Droge", sagt Gerhard Noack, und Willi Weber erklärt, für Schumacher sei das entspannte Leben als Privatier mit Familie und Reisen um die Welt einfach zur Routine geworden. "Er will das machen, was er am besten kann, und das ist Rennen fahren. Solch ein Mensch kann die Füße nicht stillhalten." Dass er Gefahr läuft, seinen Nimbus des Unbesiegbaren zu verspielen und zurückzufallen in den Status des ganz normalen Rennfahrers "interessiert ihn nicht die Bohne", sagt Noack.

Schumacher gibt sich in seinen Statements an der Strecke bislang unbeeindruckt. Er sei zufrieden und es mache unheimlich Spaß, wiederholt er immer wieder. Aber die Beobachtungen in der Boxengasse sprechen eine andere Sprache. Schumacher wirkt nach den mäßigen Platzierungen zum Auftakt angespannt. Vor allem, weil er Mühe hat, an seinem jungen Teamkollegen Nico Rosberg vorbeizukommen. Mit 41 macht Schumacher plötzlich wieder Bekanntschaft mit dem eisernen Gesetz der Formel Eins: "Einen musst du bügeln: Deinen Teamkollegen!"


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

6. April 2010 / RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5728.html