Stand: 24.03.2010 15:52 Uhr

Von Weltenbummlern und Weltverbesserern: Iris Berben und Jürgen Vogel in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 26. März, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Iris Berben ist nicht nur eine der bekanntesten und gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands, sie ist auch eine Vagabundin. Ihre Arbeit führt sie auf alle Kontinente der Erde. Das ist für sie kein Problem: "Ich reiche mir als Mittelpunkt." Iris Berben ist seit Jahren ein Star des deutschen Films, ob als Bethsy Buddenbrook, als Bertha Krupp in den erfolgreichen Familien-Sagen oder als Kommissarin Rosa Roth. Am Karsonnabend, 3. April, ist die Schauspielerin in dem dreistündigen Film "Kennedys Hirn" im Ersten zu sehen und spielt darin eine schwedische Archäologin, die den menschenverachteten Machenschaften eines Pharmakonzerns auf die Schliche kommt. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in Südafrika statt. Zu diesem Land hat sie gerade zur anstehenden Weltmeisterschaft eine ganz eigene Einschätzung.

Jürgen Vogels Rollen bewegen sich oft an menschlichen Abgründen, gern wagt er die Provokation. Wie 2006 in dem Kinofilm "Der freie Wille", in dem er einen Vergewaltiger spielte, der zurück ins Leben will. Und dann wieder treibt der Berliner mit den markanten Zahnlücken in der Komödie "Keinohrhasen" oder der Comedy-Serie "Schillerstraße" dem Publikum die Lachtränen in die Augen. Der 41-Jährige zieht ohne Mühe alle Register der Schauspielkunst. Jetzt ist Jürgen Vogel in einem neuen Kinofilm zu sehen: In "Schwerkraft" befreit er einen befreundeten Banker aus dessen Spießer-Dasein und raubt nachts mit ihm die Kunden aus, die der Bankangestellte am Tag bedient. Eine typische Rolle für ihn - Vogel ist eben gelebte Anarchie.

In der 621. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Wolf Schneider, Autor: Meister der deutschen Sprache - der Stilkritiker widmet sich jetzt der Sprache im Digitalzeitalter und erteilt unterhaltsame Lektionen in seinem Buch "Deutsch für junge Profis".

Johannes Oerding, Musiker: vom Geheimtipp zum Shootingstar - seine Musik ist handgemacht und seine Stimme einzigartig. Die Entdeckung aus "Inas Nacht" kommt jetzt mit seinem ersten Album auf den Markt.

Nazan Eckes, Moderatorin: Boulevard, Sport oder News - die Deutsche mit türkischen Wurzeln moderiert alles mit Bravour und Glamour, ab April auch die dritte Staffel von "Lets dance".

Jürgen Schmieder, Journalist: Lügen haben kurze Beine - der Autor berichtet vom Selbstversuch, 40 Tage ausschließlich ehrlich durchs Leben zu gehen. Bittere Erkenntnisse sind inklusive.

Thomas Hermanns, Entertainer: der Vater der deutschen Comedy-Szene - er will mit seiner neuen Varieté-Sendung die NDR Zuschauer und mit seinem aktuellen Buch den Humor der Vielflieger erobern.

24. März 2010 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5682.html