Stand: 22.03.2010 16:49 Uhr

NDR suspendiert Fernsehredakteur

Der NDR hat mit sofortiger Wirkung Gerd Rapior, Fernsehredakteur im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, vom Dienst suspendiert und prüft eine fristlose Kündigung. Grund des Vorgehens sind gravierende Verstöße des Mitarbeiters gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen und Interessen des NDR. Dabei handelt es sich um nicht genehmigte Nebentätigkeiten und um sogenannte Medientrainings. Diese Verstöße hat Gerd Rapior heute (22. März) gegenüber dem NDR eingeräumt. Den Vorwurf der Bestechlichkeit weist er zurück.

Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein: "An der Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Berichterstattung darf es keinen Zweifel geben. Der Redakteur hat mit seinen Nebentätigkeiten gegen grundlegende journalistische Regeln verstoßen und den NDR getäuscht." Das Vertrauensverhältnis sei durch die eingeräumten Verstöße irreparabel zerstört. "Eine weitere Zusammenarbeit kommt nicht in Frage", so Kramer.


22. März 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5660.html