Stand: 18.03.2010 15:28 Uhr

"Die Thomas & Helga Show" mit Oliver Pocher

Sendetermin: Sonnabend, 20. März, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Thomas Hermanns präsentiert zum zweiten Mal "Die Thomas & Helga Show", eine wilde Mischung aus dem Werkhof Hannover, die Variety-Show mit Comedy, Artistik, Musik, Spiel und Talk. An seiner Seite - mit norddeutschem Einschlag - Chefsekretärin Helga Raspel, eine Neuentdeckung der Comedy-Szene, und Hannovers Lokalmatador DJ Dittmar Bachmann.

Und das sind die Gäste am Sonnabend, 20. März:

Oliver Pocher - man liebt ihn und man hasst ihn. Mittlerweile ist der Comedian und Moderator das Enfant terrible der deutschen Fernsehunterhaltung. Es gibt kaum eine Glanz- und Glamour-Gala, wo der Komiker nicht als irgendeine Figur auftaucht und Unfug treibt. Dabei sollte er doch jetzt ein Vorbild sein für seine kleine, wenige Wochen alte Tochter, die er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Sandy Meyer-Wölden hat. Als gebürtiger Hannoveraner lässt es sich Oliver Pocher nicht nehmen, bei Thomas Hermanns vorbeizuschauen, um einmal mehr seine Spontanität zu beweisen und vielleicht auch völlig neue Seiten von sich zu zeigen.

Fred Timm - er ist mal laut, fröhlich und lustig, mal leise, zerbrechlich und nachdenklich, aber stets am Puls der Zeit, direkt und geradeaus, augenzwinkernd und gemein. Mit größtenteils eigenen Songs und seiner Akustikgitarre tourt der Sänger durch deutsche Lande und erfreut seine Zuhörer mit flockig-poppigen Dreiminütern. Ein begnadeter Paarreimer, ob im "Herzblatthubschrauber nach Bayern", auf der "Spaßbremsenfete bei Jörg" oder in süffigem "Versgerappel".

Rémi Martin - dieser junge Künstler ist immer auf der Suche nach unendlicher Leichtigkeit: Er gehört zu den wenigen deutschen Artisten, die eine Show am "chinesischen Mast" zeigen. Rémi Martin beschränkt sich aber nicht nur auf eine bloße kraftaufwendige, dynamische und rhythmische Darstellung, sondern erzählt mit präziser Akrobatik, musikalischer Untermalung und ausdrucksstarker Körpersprache eine poetische Geschichte, in der er physikalische Gesetze scheinbar außer Kraft setzt.
Die Ausnahmesängerin Annamateur zieht die Zuhörer mit ihrer Mordsstimme, entwaffnender Persönlichkeit und enormer Wandlungsfähigkeit im Nu in ihren Bann. Sie passt in keine Schublade - optisch nicht und schon gar nicht musikalisch. Mit Abwechslung, Geschwindigkeit und Spontanhumor formt Anna-Maria Scholz konsequent ihre eckige Bühnengestalt Annamateur. Die studierte Jazzsängerin gewann den Bayerischen Kabarettpreises 2010 in der Kategorie Musik.

Edith Schröder - ganz Deutschland sucht permanent seinen Superstar, dabei lebt er mitten unter uns. In einer kleinen, staatlich finanzierten Wohnung im dritten Hinterhof im Vorzeigebezirk Berlin-Neukölln strahlt ein Stern im Verborgenen: Edith Schröder (51), Hartz IV-Empfängerin und unterbeschäftigte Hausfrau mit Hang zum Pfandflaschendiebstahl, ist der Megastar, auf den Deutschland wartet - bloß, sie weiß es selbst noch nicht.


Die Stamm-Crew

Thomas Hermanns wurde 1963 in Bochum geboren. Schon während seines Studiums der Theaterwissenschaften war der kreative Kopf als Drehbuchautor, Regisseur und Moderator tätig. Der deutsche "Comedy-Pionier" Hermanns gründete 1992 in Hamburg den Quatsch Comedy Club. Thomas Hermanns moderiert neben der TV-Fassung des Quatsch Comedy Clubs noch den "Red Nose Day" und den "Popclub". 2005 führte er gemeinsam mit Sky du Mont und Bettina Zimmermann durch die Bambi-Verleihung. Von 2006 bis 2008 präsentierte der Grand-Prix-Verrückte Hermanns im Ersten den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Der Allrounder inszeniert Musicals ("Grease", "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo") und Shows für andere Künstler wie Michael Mittermeier, Kaya Yanar oder Gayle Tufts. 1997 und 2000 wurde Thomas Hermanns mit dem Deutschen Comedy Preis für den Quatsch Comedy Club und 2006 mit der Goldenen Kamera in der Kategorie Comedy ausgezeichnet. Für sein besonderes Engagement für die schwul-lesbische Emanzipation erhielt er 2007 die Kompassnadel des Schwulen Netzwerks NRW e.V..

Cloozy Haber alias Helga Raspel ist "die" weibliche Neuentdeckung der deutschen Comedy-Szene. 2009 wurde die Berlinerin dann auch ausgezeichnet mit dem Jury-Preis des begehrten Prix Pantheon. In ihrer Figur "Helga Raspel" berichtet sie als Vorstandssekretärin vom Leben am Rande des Papierstaus. Der Dame mit "einer Vorliebe für blickdichte Blusen" wurde so manches Talent in die Wiege gelegt, so dass sie als Baby auf dem Boden liegen musste. Aber endlich kann sie diese Talente ausleben, denn Thomas Hermanns rückt mit einer schrägen Show an und macht Helga zur Ko-Moderatorin.

Dittmar Bachmann: "Popstar der Comedy-Branche" wird er genannt. Mit dem kultverdächtigen "Xavier-Naidoo-Hitmix" rockte er kräftig in der Spaßgesellschaft ab. Zu den Höhepunkten der Shows des rastlosen Temperamentbündels und Frauenschwarms gehören seine Tanzeinlagen. In der "Thomas & Helga Show" setzt der frühere Discjockey aus Hannover die musikalischen Akzente und darf sich als One-Man-Band jederzeit einklinken und "stören".

"Die Thomas & Helga Show" wird gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ndr.de/thomasundhelgashow

18. März 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5644.html