Stand: 18.03.2010 10:52 Uhr

Beethoven und Nielsen: Alan Gilbert mit drei Solisten beim NDR Sinfonieorchester

Konzerte: Sonntag, 28. März, 11.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg Montag, 29. März, 20.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg Sendung: Montag, 28. März, 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

Vier unterschiedliche (Klang-)Protagonisten treffen am Sonntag, 28. März, und Montag, 29. März, in der Hamburger Laeiszhalle in Beethovens Tripelkonzert aufeinander: Alan Gilbert und das NDR Sinfonieorchester spielen es mit dem Solistentrio Lars Vogt, Veronika Eberle und Gustav Rivinius. Zuvor erklingt die Ouvertüre "Die Weihe des Hauses", die Beethoven 1822 aus Anlass der Wiedereröffnung des Josephstädter Theaters in Wien komponierte. Außerdem ist der dänische Komponist Carl Nielsen zu hören. Von den musikalischen Entwicklungen Kontinentaleuropas weitgehend abgeschnitten, entwickelte dieser eine verblüffend eigenständige Musiksprache. "Sie formulierten die Ziele, nach denen wir jetzt alle streben, eine Generation bevor wir es taten", kommentierte Arthur Honegger 1926 eine Aufführung von Nielsens Werken, und Sibelius meinte gar: "Ich reiche Ihnen nicht mal bis zu den Fußknöcheln." Ein naives Gemälde in einem Dorfkrug auf Seeland inspirierte Nielsen zu seiner Sinfonie Nr. 2, einer musikalisch-psychologischen Studie der vier klassischen Temperamente Choleriker, Phlegmatiker, Melancholiker und Sanguiniker.

Habakuk Traber führt am 29. März ab 19 Uhr im E-Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein. NDR Kultur sendet am 28. März live.

Die Künstler:
Alan Gilbert hat in dieser Spielzeit sein Amt als Music Director des New York Philharmonic Orchestra angetreten. Neben einem dreiwöchigen Festival regte er die Konzertreihe "Contact" an, bei der sich das New York Philharmonic der zeitgenössischen Musik widmen wird. Im Januar 2010 steht eine gemeinsame Europatournee an. Weiterhin wird Gilbert dem Ruf auf den neugeschaffenen William-Schuman-Lehrstuhl an der Juilliard School of Music folgen, eine Position, die das Unterrichten, Dirigieren sowie die Veranstaltung von Meisterklassen beinhaltet. Seit der Saison 2004/2005 ist Alan Gilbert Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Gilbert ist regelmäßiger Gast von Spitzenorchestern wie Gilbert ist regelmäßiger Gast von Spitzenorchestern wie dem Boston, Chicago und San Francisco Symphony Orchestra sowie dem Cleveland Orchestra, dem Amsterdams Koninklijk Concertgebouworkest und den Berliner Philharmonikern. Er ist Music Director der Santa Fe Opera und Ehrendirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

Lars Vogt hat sich als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. 1970 geboren, zog er erstmals große Aufmerksamkeit auf sich, als er 1990 den zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Leeds gewann. In den vergangenen Jahren hat Lars Vogt eine steile Karriere sowohl in Europa als auch in den USA sowie in Fernost gemacht.
Lars Vogt hat für EMI Classics fünfzehn CDs eingespielt, neben Solo-Aufnahmen auch seine ersten Aufnahmen mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle, mit dem ihn eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet und der ihn als "einen der außerordentlichsten Musiker, mit dem ich das Glück hatte, zusammenzuarbeiten" beschrieb. In der Saison 2003/04 wurde Lars Vogt als erstem Pianisten die Ehre zuteil, zum "Pianist in Residence" bei den Berliner Philharmonikern ernannt zu werden. Des Weiteren gastierte er in den vergangenen Jahren u. a. bei den New Yorker Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra, dem NHK Symphony, dem London Symphony Orchestra, den Wiener Philharmonikern und dem Tonhalle Orchester Zürich.

Veronika Eberle (*1988 in Donauwörth) erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von sechs Jahren bei Thomas Rausch. Seit 2001 studiert sie bei Prof. Ana Chumachenco, zunächst an der Musikhochschule Zürich, seit dem WS 2002/03 an der Hochschule für Musik und Theater München. Veronika Eberle ist mehrfache Preisträgerin beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert". 2003 ging sie als 1. Preisträgerin beim 10. Internationalen Yfrah-Neaman-Wettbewerb für junge Geiger in Mainz hervor und wurde 2004 im Rahmen der Reihe "Junge Elite" der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Beim Schleswig-Holstein Musik Festival erspielte sie sich 2005 im Rahmen der "Musikfeste auf dem Lande" den Nachwuchsförderpreis und den Publikumspreis. Im März 2008 wurde sie vom Borletti-Buitoni Trust mit einem Stipendium ausgezeichnet. Seit ihrem Solistendebüt im Alter von zehn Jahren spielte Veronika Eberle als Solistin u. a. mit den Berliner und den Rotterdamer Philharmonikern (Sir Simon Rattle), der NHK Symphony, der Auckland Philharmonie, dem NDR Sinfonieorchester sowie den Münchner und den Berliner Symphonikern. Veronika Eberle gibt regelmäßig Recitale im In- und Ausland.

Gustav Rivinius, 1965 geboren, studierte bei Claus Kanngiesser, David Geringas, Zara Nelsova und Heinrich Schiff. Der Gewinn des ersten Preises beim IX. Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau - erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs an einen deutschen Musiker verliehen - markierte für den Cellisten den Beginn einer weltweiten Karriere. Seitdem wird Gustav Rivinius zu zahlreichen international renommierten Orchestern eingeladen und ist regelmäßiger Gast bei bedeutenden Festivals. Darüber hinaus nimmt die Kammermusik mit namhaften Kollegen wie Lars Vogt, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas und Sharon Kam oder mit seinem Trio Da Salò einen wichtigen Platz in seiner musikalischen Arbeit ein. Gustav Rivinius widmet sich auch intensiv der zeitgenössischen Musik. Er ist Professor für Violoncello an der Musikhochschule in Saarbrücken.

Karten gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im
NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

18. März 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5638.html