Stand: 15.03.2010 11:12 Uhr

"Die Thomas & Helga Show" mit Monrose

Sendetermin: Sonnabend, 17. April, 23.05 Uhr, NDR Fernsehen

Im amerikanischen und englischen Fernsehen ist sie Trend, jetzt gibt es sie mit der "Thomas & Helga Show" auch in Deutschland: die Variety-Show, eine wilde Mischung aus Comedy, Artistik, Musik, Spiel und Talk. Präsentiert wird "Die Thomas & Helga Show" aus dem Werkhof Hannover von einem Garanten für beste TV-Unterhaltung: Thomas Hermanns. An seiner Seite - mit norddeutschem Einschlag - Chefsekretärin Helga Raspel, eine Neuentdeckung der Comedy-Szene, und Hannovers Lokalmatador DJ Dittmar Bachmann. Stargäste in der Sendung am Sonnabend, 17. April, um 23.05 Uhr im NDR Fernsehen sind die singenden Engel von Monrose, die zusammen mit Thomas Hermanns frische, überraschende Acts genießen dürfen: das Comedy-Duo Emmi und Herr Willnowsky, Diabolo-Artist Mr. Wow, Star-Clown Peter Shub und Luftgitarren-Musiker Heart Buckboard.

Thomas Herrmanns: Der Meister des Entertainments hatte die Idee zur neuen Show und ist auch der Entdecker von Cloozy Haber alias Helga Raspel. Der deutsche Comedy-Pionier gründete 1992 in Hamburg den Quatsch Comedy Club. Thomas Hermanns moderierte neben der TV-Fassung des Clubs u. a. im Ersten den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2006 bis 2008. Der Allrounder inszenierte Musicals und Shows für andere Künstler wie Michael Mittermeier, Kaya Yanar oder Gayle Tufts. 1997 und 2000 wurde Thomas Hermanns mit dem Deutschen Comedy Preis für den Quatsch Comedy Club und 2006 mit der Goldenen Kamera in der Kategorie Comedy ausgezeichnet. Mit der "Thomas & Helga Show" hat der Entertainer seine erste eigene Sendung im NDR Fernsehen.

Helga Raspel ist Vorstandssekretärin, blickdichte Blusen sind ihr Hobby. Die alte Aufzugsfabrik in Hannovers Nordstadt gibt es nicht mehr, aber Helga hält dort immer noch die Stellung, berichtet immer noch gern vom Leben am Rande des Papierstaus. Sie ist von manch unentdecktem Talent in sich überzeugt - und endlich kann sie es ausleben: Thomas Hermanns macht sie zur Ko-Moderatorin! Helga Raspel ist die Künstlerin Cloozy Haber, Gewinnerin des Prix-Pantheon-Jury-Preises 2009.

Dittmar Bachmann - man nennt ihn den "Popstar der Comedy-Branche", der mit dem kultverdächtigen "Xavier-Naidoo-Hitmix" kräftig in der Spaßgesellschaft abrockte. Er ist rastloses Temperamentsbündel und Frauenschwarm, zu den Höhepunkten seiner Show gehören seine Tanzeinlagen. Der frühere Discjockey aus Hannover setzt die musikalischen Akzente in der Show und darf sich als One-Man-Band jederzeit einklinken und "stören".

Monrose: Schon vor ihrer endgültigen Zusammenstellung im "Popstars"-Finale 2006 stellten die "neuen Engel" ihr Talent und den daraus resultierenden Anspruch auf die vordersten Chartpositionen unter Beweis. Von mehr als 5000 gecasteten Bewerberinnen setzten sich die drei tapfer durch. Die Mischung macht Monrose zu einem besonderen Highlight. Als Multi-Kulti-Band sind Senna, Mandy und Bahar ein Paradebeispiel für ein harmonisches und friedvolles Miteinander der Kulturen. Ob die Mädels ganz friedlich bleiben, wenn Thomas Hermanns sie mit spontanen Spielchen aus der Reserve lockt - das wird man sehen!

Emmi und Herr Willnowsky: Das deutsche Trash-Comedypaar ist nicht totzukriegen und kann voneinander nicht lassen, obwohl sich Frau Emmi (Christoph Dompke) und Herr Willnowsky (Christian Willner) ständig bekriegen. Emmi tritt den Beweis an, dass nicht nur Montserrat Caballé der Spagat zwischen Opernarie und Schlager gelungen ist, erzählt von ihren Triumphen als "Donauweibchen" in Donau-Eschingen und ihren Niederlagen als Annie im gleichnamigen Jungmädchen-Musical. Willnowsky hat den wahnwitzigen Wagemut, widersinnige Witze zu erzählen und nebenbei die bittere Ehe zu überleben.

Mr. Wow: Drei knallrote Diabolos rasen durch die Luft. Der Beat pulsiert. Die Perfektion raubt einem den Atem. In technischer Vollendung lässt Adrian Mathias alias "Mr. Wow" seine Diabolos rotieren und hüpfen, springen und tanzen. Dabei versprüht der staatlich geprüfte Artist eine Energie und Lebensfreude, die sich unmittelbar auf die Zuschauer überträgt.

Peter Shub ist der berühmte Clown von Circus Roncalli. Von den wenigen handverlesenen Genies innerhalb dieser Königsdisziplin gehört der amerikanische Ausnahmekünstler zu den wohl Begnadetsten seiner Zeit. Ein Clown mit Geist, Herz und Körper. Neben unzähligen internationalen Auszeichnungen ist er ein weltweit gefeierter Star. In Deutschland spielte er sogar einmal mit Loriot einen Sketch ein.

Heart Buckboard - Springlebendig wie Angus Young, saitenbeißend wie Jimi Hendrix und zärtlich zupfend wie Carlos Santana: Heart Buckboard! Der kuriose Künstler hat es gewagt, die allseits beliebte Luftgitarre dorthin zu bringen, wo sie keiner vermutet. "Es ist die besondere Gabe, die bloße Imitation zu transzendieren und das Luftgitarrenspiel zu einer eigenen Kunstform zu erheben!", so der Meister. Mit seinem Programm "Luftgitarre im Wandel der Zeit oder Hoch das Bein, Luft muss rein" führt Heart Buckboard durch eine aus der Luft gegriffene Welt aus Stand Up, Trash Magic und Pantomime.

"Die Thomas & Helga Show" wird gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen. Produzent ist Blondheim TV.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ndr.de/thomasundhelgashow

15. März 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5628.html