Stand: 11.03.2010 15:52 Uhr

"NDR aktuell" - ein Jahr nach Winnenden: Sicherheitsmaßnahmen nach wie vor unzureichend

Zitate frei bei Nennung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen

Ein Jahr nach dem Amoklauf von Winnenden ist die Diskussion über Sicherheit an Schulen neu entfacht. Nach Ansicht des Leiters der Hamburger Beratungsstelle für Gewaltprävention, Christian Böhmer, hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Gegenüber "NDR aktuell" im NDR Fernsehen sagte Böhmer: "An allen beruflichen Schulen in Hamburg wurden Krisenteams aufgebaut. In diesem Jahr werden wir sie an allen allgemeinbildenden Schulen etablieren". Die Hansestadt habe einen Notfallplan erarbeitet, der klare Verhaltensregeln für Lehrer und Schüler aufzeige. Ein Amoklauf wie in Winnenden sei aber immer möglich. Bei aller Vorsorge könne dies jederzeit auch in Norddeutschland passieren.

Andre Schulz vom Bund Deutscher Kriminalbeamter erklärte in "NDR aktuell", die Sicherheitsmaßnahmen seien nach wie vor unzureichend. "Wir werden sehen, dass es weiter zu solchen Vorfällen kommt". Die Waffenlobby in Deutschland sei zu mächtig. Schulz plädierte bei "NDR aktuell" für eine weitere Verschärfung des Waffenrechts: "Besser wäre, wenn sie (die Waffen, d. Red.) gar nicht zu Hause wären".

11. März 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5618.html