Stand: 08.03.2010 11:14 Uhr

NDR Sinfonieorchester: von Mendelssohn zum Geist der Jahrhundertwende - Meisterwerke der Romantik

Konzerte: Donnerstag, 18.3., 20.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg Freitag, 19.3., 20.00 Uhr, Laeiszhalle Hamburg Sonnabend, 20.3., 19.30 Uhr, Musik- und Kongresshalle, Lübeck Sendung: Montag, 12. April, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Mit Alan Gilbert und dem NDR Sinfonieorchester spielt Joshua Bell am 18. und 19. März in Hamburg und am 20. März in Lübeck Mendelssohns Violinkonzert e-moll, einen Klassiker der Violinliteratur. Als Vierzehnjähriger feierte Joshua Bell sein Debüt beim Philadelphia Symphony Orchestra unter Riccardo Muti - Startpunkt einer steilen Karriere, die den sympathischen Violinisten in alle großen Konzerthallen der Welt geführt hat. Von seinem Status als Wunderkind hat sich Bell freilich längst emanzipiert: "Mr. Bell steht in niemandes Schatten", befand jüngst die New York Times.

Umrahmt wird das Violinkonzert von zwei Werken, die eher untypisch für ihre jeweiligen Komponisten sind: Anton Webern und Arnold Schönberg stehen gemeinhin für die Entwicklung der Zwölftonmusik, für die "Zweite Wiener Schule". Weniger bekannt ist, dass beide zunächst spätromantisch-tonal komponierten. Weberns Jugendwerk, das in dem Konzert zu hören sein wird, wirkt tatsächlich wie ein musikalischer Spaziergang "Im Sommerwind". Und Schönberg ließ sich vom Maeterlinck-Schauspiel "Pelléas et Mélisande" zu einer groß angelegten Sinfonischen Dichtung inspirieren, die den expressiven Geist der Jahrhundertwende atmet.

Im Kleinen Saal der Laeiszhalle führt Habakuk Traber ab 19 Uhr in die beiden Konzertabende in Hamburg ein. NDR Kultur sendet eine Konzertaufzeichnung am Montag, 12. April, ab 20.00 Uhr.

Die Künstler:
Alan Gilbert hat in dieser Spielzeit sein Amt als Music Director des New York Philharmonic Orchestra angetreten. Neben einem dreiwöchigen Festival regte er die Konzertreihe "Contact" an, bei der sich das New York Philharmonic der zeitgenössischen Musik widmen wird. Im Januar 2010 steht eine gemeinsame Europatournee an. Weiterhin wird Gilbert dem Ruf auf den neugeschaffenen William-Schuman-Lehrstuhl an der Juilliard School of Music folgen, eine Position, die das Unterrichten, Dirigieren sowie die Veranstaltung von Meisterklassen beinhaltet. Seit der Saison 2004/2005 ist Alan Gilbert Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Gilbert ist regelmäßiger Gast von Spitzenorchestern wie dem Boston, Chicago und San Francisco Symphony Orchestra sowie dem Cleveland Orchestra, dem Amsterdams Koninklijk Concertgebouworkest und den Berliner Philharmonikern. Er ist Music Director der Santa Fe Opera und Ehrendirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

Geboren in Bloomington, Indiana, erhielt Joshua Bell mit vier Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Bereits im Alter von 14 Jahren fand Bell internationale Beachtung durch sein Debüt mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti. Sein Studium schloss Bell an der Indiana University mit Diplom ab, wenig später wurde er mit dem Alumni Service Award ausgezeichnet, darüber hinaus ist er Preisträger des Indiana Governor´s Arts Award. 2005 wurde er in die Hollywood Bowl Hall of Fame aufgenommen. Die Verleihung des renommierten Avery Fisher Preises, das Debüt in der Carnegie Hall und ein langfristig angelegter Schallplattenvertrag festigten seinen Ruf. Seitdem hat Joshua Bell, der auch als Kammermusiker und Orchesterleiter erfolgreich ist, bei allen führenden Orchestern weltweit gastiert. Bell ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen; er erhielt u. a. einen Grammy Award sowie den Mercury Music Prize für eine Konzertaufnahme mit Sir Roger Norrington und dem London Philharmonic Orchestra. Zudem gewann er den Echo Klassik für die Einspielung der Violinkonzerte von Sibelius und Goldmark mit Esa-Pekka Salonen und dem Los Angeles Phiharmonic Orchestra.


Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im
NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de.
Mail: c.dean@ndr.de.

Karten für Lübeck von 12,50 Euro bis 34 Euro gibt es bei der Konzertkasse im Hause Weiland, Tel.: 0451/702 320, online unter www.konzertkasse-luebeck.de und in der Musik- und Kongresshalle (Haupteingang) bei Tips & Tickets, Tel.: 0451/790 44 00.

8. März 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5594.html