Stand: 05.03.2010 13:50 Uhr

"Knastkinder": Reportage über eine junge Frau in der Mutter-Kind-Station der Jugendanstalt Neustrelitz

Sendetermin: Montag, 8. März, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

"Das hier ist mein Sprungbrett in ein neues Leben. Wenn das hier abgeschlossen ist, ist für mich Feierabend mit Straftaten." Als Janine K. dem NDR Kamerateam dies bei Drehbeginn erzählt, sitzt die 22-Jährige seit 90 Tagen in der Jugendanstalt Neustrelitz - mit ihrer kleinen Tochter Ivy. Das Baby ist gerade ein halbes Jahr alt geworden. Janine ist die erste Mutter in Mecklenburg-Vorpommern, die ihr Kind mit ins Jugendgefängnis auf die neu eingerichtete Mutter-Kind-Station nehmen darf. Janine K. ist zu 15 Monaten Haft verurteilt - wegen Betrugs, Diebstahls, Bestellen im Internet unter falschem Namen, ausbleibenden Zahlungen.

NDR Autorin Kathrin Matern hat die junge Frau und ihr Baby mehr als ein halbes Jahr lang begleitet. Die Reportage "Knastkinder - Mit Mama in der Zelle" zeigt den Alltag von Janine K. im Mutter-Kind-Trakt, dokumentiert, welche Entwicklung sie nimmt. Der Film begleitet die junge Frau in fast allen Schlüsselsituationen: z. B. während des Besuchs durch Marcel, ihren Verlobten, in dem von der Anstalt auferlegten Erziehungskurs, beim ersten begleiteten Ausgang. Die Kamera ist auch dabei, als Janine K. wegen eines noch offenen Verfahrens zur Verhandlung ins Güstrower Amtsgericht muss, als Ivy ihren ersten Geburtstag hat und als Janine entlassen wird. Ihr selbst ist in dem Augenblick unklar, ob sie es schaffen wird, jemals straffrei zu leben, und sie weiß an diesem Tag noch nicht, dass sie mit ihrem zweiten Kind schwanger ist.

5. März 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5578.html