Stand: 04.03.2010 11:20 Uhr

Erst auf NDR Info, jetzt auch im NDR Fernsehen: "Intensiv-Station" - Die NDR Satireshow

Start: Sonnabend, 6. März, 23.15 Uhr

"Intensiv-Station" ist die politische Satiresendung auf NDR Info - prall gefüllt mit Kabarett, Live-Musik, witzigen Talkgästen und kuriosen O-Tönen rund um die wichtigsten aktuellen Ereignisse. Jeden Montagabend um 21.05 Uhr läuft die Sendung im Radio, alle vier Wochen ist die Show auf einer Bühne im Norden zu Gast. Jetzt kommt die "Intensiv-Station" auch ins NDR Fernsehen: Vom 6. März an ist einmal im Monat sonnabends um 23.15 Uhr eine einstündige Aufzeichnung der Bühnenversion zu sehen. Die erste gemeinsame Radio- und Fernseh-Station ist die Kniestedter Kirche in Salzgitter.

Dort wird Moderator Axel Naumer hochkarätige Gäste begrüßen: Das Kabarett-Urgestein Arnulf Rating seziert die politischen und sonstigen Verhältnisse in unserem Land mit anarchisch-satirischem Augenzwinkern. Einen etwas ruhigeren Blick auf Gesellschaft und Kultur wirft Herbert Feuerstein im vergnüglichen "Jetzt-mal-unter-uns"-Gespräch mit Axel Naumer. Dennis Kaupp und Jesko Friedrich, bekannt aus ihrer Comedyshow "Dennis & Jesko", sind mit das Schrägste, was der NDR zu bieten hat. Auf der Bühne stehen auch Jörg Knör, der von sich sagt: "Bei allem, was ich mache, gibt es nur ein Ziel: den Zuschauer direkt zu erreichen!" und Hans-Hermann Thielke, ein Meister der subtilen Überraschungen. Dabei sind zudem Stephan Fritzsche mit seiner satirischen Wochenschau von NDR Info und Jochen Malmsheimer. Maria Grund-Scholer übernimmt alle Frauenrollen inklusive die von "Angie", der Kanzlerin der Herzen. Den musikalischen Rahmen liefert das große Intensiv-Station-Show-Orchester.
Stephan Fritzsche

Stephan Fritzsche (47) leitet seit 2008 die Programmgruppe Gesellschaft und Bildung bei NDR Info. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte er die Montagabend-Satiresendung "Intensiv-Station", die er seit Januar 2009 moderiert. Mit großem Erfolg war sie seitdem als satirischer Monatsrückblick auch live auf Bühnen in Niedersachsen zu erleben.

Stephan Fritzsches Stationen waren nach dem Abitur und Studium in seiner Geburtsstadt Kiel die NDR 1 Welle Nord, Radio Hamburg, WDR Eins Live, NDR 2 sowie NDR Info. Dazu kamen mehrere Auslandsaufenthalte und Korrespondententätigkeiten in London und Los Angeles. 2001 bekam Stephan Fritzsche den Ernst-Schneider-Preis in der Kategorie "Wirtschaft und Humor".

Axel Naumer

gründete 1982 das Heidelberger Kabarett "Die Stichlinge", schrieb u. a. 60 Folgen der Quizreihe "Die Jahrhundertshow mit Harald Schmidt" für SDR 1, entwickelte 1992 den "Zungenschlag", die KabarettMusikTalkTheaterSpielImprovisationsRadioShow, die er seither produziert und moderiert. 1994 "Kurt-Magnus-Preis" für Hörfunk-Nachwuchs. Lehrauftrag an der Universität Trier, 19 Jahre Jury-Mitglied "Kleinkunstpreis Baden-Württemberg". Moderierte für 3sat elf Folgen der Fernseh-Live-Show "p.e.p.", die Kabarettreihe "mund-art" und das "Grenzenlose Zeltspektakel"-Festival. Autor zahlreicher Features mit unterschiedlichen Themen (u. a. Late-Night-Shows in USA, Kabarett im KZ, die Geschichte des Musicals, Fußball, Die Zeit) und Porträts von Dieter Hildebrandt bis Bob Dylan für WDR, SWR, DLF u. a.

Seit 2001 auch Autor und Moderator der von ihm entwickelten Live-Radioshow "Update" (jetzt "Schlag auf Schlag") für WDR 5 und seit Januar 2009 der neuen NDR Satiresendung "Intensiv-Station". Er ist Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft für Unterhaltung deutschsprachiger Sender" und der "Salzburger Stier"-Jury, zudem Autor der Kanzlerinnen-Serie "Angie Late Night" auf WDR 2. Dort moderiert er auch regelmäßig die dreistündige Satire-Show "Zugabe".

5. März 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5568.html