Stand: 26.02.2010 15:09 Uhr

"NDR aktuell": Lübecks Bürgermeister Saxe erwartet Engpässe bei Schlagloch-Baumaterial

Zitate frei bei Nennung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen

Nach dem wochenlangen Winterwetter in Norddeutschland erwartet Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) Probleme bei der Beschaffung von Asphalt, um die zahlreichen Straßenschäden im Norden auszubessern: "Wir befürchten, dass die Werke nicht in der Lage sind, den Bedarf zu decken, und dass es zu einem Engpass kommt", sagte er in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen. Es bestehe das Risiko, dass das Material ähnlich wie beim Streusalz knapp werden könnte, weil alle Städte und Kreise bis hin zum Bund Asphalt bestellen werden. Momentan gebe es zwar noch genügend Kapazitäten, aber die Städte seien jetzt gerade erst dabei, die Schäden, die der Winter hinterlassen hat, festzustellen: "Was wir heute schon sehen: Der Heißasphalt wird knapp. Wir haben in der vergangenen Woche mit Mühe und Not 42 Tonnen Heißasphalt bekommen. Das reicht gerade, um eine Woche lang zu arbeiten."

Die Straßen der Hansestadt Lübeck sind vom Winterwetter besonders in Mitleidenschaft gezogen worden. Mehr als 14.000 Schlaglöcher wurden gezählt.


26. Februar 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5542.html