Stand: 25.02.2010 12:27 Uhr

Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages an NDR Dokumentation

Autor und Regisseur Stephan Lamby ist für seine NDR Dokumentation "Retter in Not - wie Politiker die Krise bändigen wollen" am Mittwoch, 24. Februar, mit dem diesjährigen Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages ausgezeichnet worden. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung ging zu gleichen Teilen zudem an Jasper von Altenbockuum für die Serie "Deutschland - ein Puzzle", erschienen in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", und an Dr. Eckart Gaddum, Nick Leifert und Malte Borowiack für die ZDF-online-Produktion "Die Berlin-Bilanz". Mit seiner Dokumentation habe Stephan Lamby ein beeindruckendes, spannendes, atemloses Stück Fernsehen geschaffen, so der Jury-Vorsitzende Peter Frey, ZDF-Hauptstadtstudioleiter und künftiger ZDF-Chefredakteur.

In dem Film "Retter in Not", den der NDR am 1. Juli 2009 in der Reihe "ARD-exclusiv" im Ersten zeigte, räumen die wichtigsten Personen aus Politik und Finanzwirtschaft in Deutschland eine Mitschuld an der Wirtschaftskrise ein. Der damalige Finanzminister Peer Steinbrück (SPD), der ehemalige Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU), Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und andere Spitzenkräfte setzen sich in dem Film von Stephan Lamby kritisch mit der eigenen Rolle auseinander. Für seine Dokumentation hatte Lamby auch exklusiven Zugang zu Kanzlerin Angela Merkel, dem früheren Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und Bundesbankchef Axel Weber sowie zu Akteuren, die hinter den Kulissen gegen den Absturz der Wirtschaft kämpfen. Die Redaktion hatte Alexander von Sallwitz, hergestellt wurde "Retter in Not" von der Eco Media TV Produktion.

Stephan Lamby hatte für seine Dokumentation bereits einen Deutschen Wirtschaftsfilmpreis und den IFD-Medienpreis 2009 bekommen.

25. Februar 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5520.html