Stand: 25.02.2010 11:09 Uhr

Neues NDR Studio offiziell eröffnet: "Lüneburg im Programm präsent wie nie zuvor!"

"Lüneburg und die gesamte Nordostregion Niedersachsens sind in den Radio- und Fernsehprogrammen des NDR und im Ersten heute präsent wie nie zuvor!" Mit dieser Botschaft wandte sich NDR Intendant Lutz Marmor an die rund 100 Gäste, die am Donnerstag, 25. Februar, in das neue NDR Studio Lüneburg gekommen waren. Es war ein erfreulicher Anlass, zu dem Marmor zusammen mit Dr. Arno Beyer, dem Stellvertretenden Intendanten und Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen, eingeladen hatte: Die neuen Räume in der Feldstraße wurden offiziell ihrer Bestimmung übergeben, nachdem die fünf festen und zwölf freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studios bereits im Laufe des Januar dort eingezogen waren. Für sie bedeutet das neue Domizil gegenüber der bisherigen Unterbringung in einem historischen Gebäude an der Straße Auf dem Meere deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen. In den neuen Büros sind auf insgesamt 360 Quadratmetern Fläche moderne Produktions- und Sendestudios sowie Redaktionsräume untergebracht.

Rund 200.000 Euro hat der NDR in die Technik des neuen Hörfunkstudios investiert - Geld, das nach Auffassung des NDR Intendanten gut angelegt ist. "Das große Interesse des Publikums an fundierter regionaler Berichterstattung hält an - das hat sich anlässlich unserer intensiv genutzten Radio- und Fernsehsendungen rund um extreme Winterwetterlagen erneut eindrucksvoll bestätigt", so Marmor. "Aber auch regional verankerte Fernsehserien kommen deutschlandweit hervorragend an, wie der anhaltende Erfolg der Serie 'Rote Rosen‘ beweist, die seit 2006 unter redaktioneller Federführung des NDR für die ARD in Lüneburg realisiert wird." Das ist bei der großartigen Kulisse, die Lüneburg bietet, aber auch keine Überraschung.

Nach Auffassung von Landesfunkhausdirektor Dr. Arno Beyer ist die intensive Berichterstattung aus der Region eine Kernkompetenz des NDR und ein Alleinstellungsmerkmal für den Sender. "Einen solchen Aufwand leisten sich private Anbieter kaum noch", so Beyer. "Die Hörer und Zuschauer des NDR können sich auf Umfang und Qualität der Berichterstattung in Radio und Fernsehen fest verlassen - in unseren Radio- und TV-Programmen für Niedersachsen, für den ganzen Norden und über die ARD für ganz Deutschland!"

Auf NDR 1 Niedersachsen geht das NDR Studio Lüneburg wochentags im Stundentakt auf Sendung. "Regional für die Heide und das Wendland, den Süden Hamburgs und die Niederelbe" - so kündigen sich die Nachrichten aus Lüneburg an: live, wochentags ab 6.30 Uhr immer um "halb". Dazu gibt es um 17 Uhr den Tagesüberblick mit dem Wichtigsten aus der Region. Für den Hörfunk stehen jetzt ein Studio für Gesprächsrunden und ein so genanntes Selbstfahrerstudio zur Verfügung.

Themen bietet die Region reichlich, viele interessieren weit über Lüneburg hinaus: Streit um Gorleben, Castor-Transporte, Elbvertiefung, Winterchaos und Tourismus in der Lüneburger Heide sind nur einige davon. Das NDR Studio Lüneburg liefert deshalb Hörfunkbeiträge auch für NDR 2, NDR Info, N-JOY und NDR Kultur. Mit dem neuen Studio ist es technisch möglich, um 17 Uhr die Tageszusammenfassung auf NDR 1 Niedersachsen zu senden und aus aktuellem Anlass gleichzeitig live aus Lüneburg bei NDR 2 zugeschaltet zu sein.

Studioleiterin Regine Schramm will auch die Fernsehberichterstattung des NDR Studios Lüneburg noch weiter intensivieren - mit Beiträgen für "Niedersachsen 19.30 - Das Magazin" ebenso wie für "DAS!" oder "Menschen und Schlagzeilen" im NDR Fernsehen, bei überregional besonders wichtigen Themen auch für Tagesschau und Tagesthemen. Im NDR Studio Lüneburg können neben Nachrichtenfilmen und Hintergrundberichten auch Reportagen und Porträts aus dem Nordosten Niedersachsens produziert werden. Für die Fernsehberichterstattung steht ein eigener Schnittraum zur Verfügung. Dort können die Autoren ihre Berichte vertonen und nach Hannover oder Hamburg überspielen, während der Hörfunk nebenan aus dem Selbstfahrerstudio sendet.


25. Februar 2010/MG

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5512.html