Stand: 22.02.2010 11:34 Uhr

New Electronic Music & Visuals: J. Peter Schwalms Debüt bei NDR das neue werk

Termin: Freitag, 26. Februar, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR Vorbericht: Mittwoch, 24. Februar, 21.00 Uhr, NDR Kultur

In der Reihe NDR das neue werk sind am Freitag, 26. Februar, im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR (Oberstraße 120) neue Kompositionen J. Peter Schwalms zu hören. NDR das neue werk veranstaltet dieses Debüt des innovativen Elektronikkünstlers beim NDR in Kooperation mit dem Radioprogramm NDR Kultur. Eine Einführung in das Projekt sendet auf NDR Kultur am Mittwoch, 24. Februar, ab 21.00 Uhr unter dem Titel "loops and laptops - die Musik von J. Peter Schwalm".

"Meine Musik kreiert suggestive Räume, die ebenso die reale Welt reflektieren, wie sie imaginäre Umgebungen einbeziehen", erklärt J. Peter Schwalm. "Dabei liegt der Fokus stets auf dem transparenten Gesamtbild aus verschiedenen Klangerzeugern und rhythmischen Strukturen." In den vergangenen Jahren komponierte er für Theater und Film, realisierte verschiedene Projekte mit Brian Eno und Eivind Aarset und trat mehrfach beim vielbeachteten "Punkt"-Festival in Norwegen auf.

Untrennbar mit Schwalms konzeptioneller Arbeit verbunden ist das Moment der Überraschung - der Zuhörer, aber auch des Komponisten selber. Dafür hat er die Technik des "Multitrack Composing" entwickelt und nutzt zudem das Notebook, um Elemente seiner Konzerte ad hoc zu sampeln, zu bearbeiten und live zu "remixen". Sein eigens für den NDR entwickeltes Programm enthält eine Serie von Uraufführungen für Piano, Band und Elektronik, die vielfach energetische Loops und pulsierende Motive verarbeiten. Einige Stücke entstanden zusammen mit der Londoner Künstlerin Sophie Clements. Sie wurde 2008 mit einem der wichtigsten britischen Preise für Video-Kunst ausgezeichnet und projiziert ihre assoziativen Bildschleifen gleichzeitig auf drei Leinwände.

Besetzung: J. Peter Schwalm, Komposition und Electronics; Sophie Clements, Visuals; Christine Schuetze, Piano; Joel Harries, Gitarre; Eivind Aarset, Gitarre; Martin France, Drums; Tim Harries, Bass

Karten für 12 Euro (erm. 6 Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de, bei Kampnagel, Tel.: 040/270 949 49, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.


22. Februar 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5496.html