Stand: 18.02.2010 10:54 Uhr

NDR Fernsehen zeigt Doku-Drama "Hungerwinter - Überleben nach dem Krieg"

Sendetermin: Sonntag, 21. Februar, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Bei seiner Premiere im vergangenen Dezember im Ersten war es äußerst erfolgreich - jetzt gibt es die Gelegenheit, das Dokudrama "Hungerwinter - Überleben nach dem Krieg" zur besten Sendezeit noch einmal zu sehen: Das NDR Fernsehen zeigt den Film von Gordian Maugg und Alexander Häusser am Sonntag, 21. Februar, um 20.15 Uhr.

Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem eigenen Überleben. Wohnraum ist knapp, gleichzeitig suchen Millionen Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten Zuflucht in den Besatzungszonen der Alliierten. Was noch keiner ahnt: Der herannahende Winter sollte der bis dahin strengste des Jahrhunderts werden. Deutschland schlittert unaufhaltsam auf eine Hungerkatastrophe zu. "Hungerwinter" zeigt anhand von sechs wahren Schicksalen, wie die Menschen damals die existenzielle Krise gemeistert haben und wie diese Erfahrung sie und eine ganze Generation geprägt hat. Die exemplarischen Einzelschicksale wurden nach einer aufwendigen, mehrmonatigen Zeitzeugenrecherche für das Doku-Drama ausgewählt; Regisseur Gordian Maugg hat deren Geschichten durch eine Kombination von Interviews und dramatischer Rekonstruktion zu einem eindrucksvollen Film verwoben, der die bewegenden Erlebnisse der Protagonisten zwischen Herbst 1946 und Frühjahr 1947 wieder lebendig werden lässt.

18. Februar 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5478.html