Stand: 03.02.2010 10:49 Uhr

Bach, Bach, Bach und Bach in NDR Das Alte Werk - vier berühmte Söhne eines noch berühmteren Vaters

Konzert: Mittwoch, 17. Februar, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendetermin: Sonntag, 14. März, 11.00 Uhr, NDR Kultur

Den berühmten Söhnen eines berühmteren Vaters ist das vierte Abo-Konzert der Reihe NDR Das Alte Werk am Mittwoch, 17. Februar, um 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle gewidmet: Bach, Bach, Bach und Bach. Das Concerto Köln, Christine Schornsheim und Andreas Staier spielen Sinfonien und Konzerte der Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel, Johann Christoph Friedrich, Johann Christian - und von Wilhelm Friedemann, dessen 300. Geburtstag im Jahr 2010 einen guten Grund zum Feiern und Gedenken bietet. Ab 19.00 Uhr führt Beate Scheibe im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein. NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung am Sonntag, 14. März, um 11.00 Uhr.

"Wenn es je eine Familie gegeben hat, in welcher eine ausgezeichnete Anlage zu einer und eben derselben Kunst gleichsam erblich zu seyn schien, so war es gewiß die Bachische. Durch sechs Generationen hindurch haben sich kaum zwey oder drey Glieder derselben gefunden, die nicht die Gabe eines vorzüglichen Talents zur Musik von der Natur erhalten hatten, und die Ausübung dieser Kunst zu der Hauptbeschäftigung ihres Lebens machten." Mit diesen Worten beginnt die älteste aller Bach-Biografien, die Johann Nikolaus Forkel, Akademischer Musikdirektor in Göttingen, 1802 veröffentlichte. Und er hatte keineswegs übertrieben. Tatsächlich war die Familie Bach, seit im 16. Jahrhundert der "Stammvater" Veit Bach aus dem Fürstentum Siebenbürgen nach Thüringen eingewandert war, aus dem Musik- und Kirchenleben des thüringisch-fränkischen Raumes nicht mehr wegzudenken: Als Kantoren, Organisten, Lehrer, Stadtpfeifer und Hofmusiker besetzten die Bachs die wichtigsten Ämter zwischen Schweinfurt und Weimar. An manchen Orten waltete geradezu ein dynastisches Prinzip, wenn etwa in Erfurt sich der Beruf des Stadtpfeifers vom Vater an den Sohn vererbte, weshalb der Name schließlich sogar wie ein Synonym für diesen Musikerstand gebraucht wurde: In Erfurter Ratsprotokollen ist 1716 die Rede von den "allhier privilegirten Stadt Musicanten oder sogenannten Bachen".

Das Concerto Köln, das 2010 sein 25-jähriges Gründungsjubiläum feiern kann und auf eine imponierende Erfolgsgeschichte im Konzertsaal wie im Tonstudio zurückblickt (einschließlich Echo, Grammy und Preis der deutschen Schallplattenkritik), wird sich gemeinsam mit den Cembalisten Christine Schornsheim und Andreas Staier auf historische Spurensuche begeben und die berühmten (teilweise auch berüchtigten) Repräsentanten der "musicalisch-Bachischen Familie" zum Gruppenbild vereinen. Der legendäre, in Roman und Film verewigte Wilhelm Friedemann Bach darf natürlich nicht fehlen. Carl Philipp Emanuel, städtischer Musikdirektor in Hamburg und Originalgenie des musikalischen "Sturm und Drang", steht ebenso auf dem Programm wie der "Bückeburger Bach" Johann Christoph Friedrich oder "Giovanni Bacchi" alias Johann Christian Bach, der in Italien Opern komponierte und in London Konzerte veranstaltete. Und der Vater Johann Sebastian Bach? Folgt den Söhnen nach - im 5. Abo-Konzert am 27. März.

Konzertprogramm:
Johann Christoph Friedrich Bach - Sinfonie d-Moll Wfv I/3
Wilhelm Friedemann Bach - Adagio und Fuge d-Moll Fk 65
Wilhelm Friedemann Bach - Konzert für zwei Cembali Es-Dur Fk 46
Carl Philipp Emanuel Bach - Konzert für zwei Cembali F-Dur Wq 46
Johann Christian Bach - Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6

Karten gibt es für 8,- bis 32,- Euro (zuzüglich 10% Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

3. Februar 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5368.html