Stand: 01.02.2010 09:32 Uhr

NDR "Kulturjournal": dubiose Geschäfte mit Stieg-Larsson-Biografie?

Zwei Biografien über das Leben des schwedischen Erfolgsautors Stieg Larssons sorgen für Wirbel: Wie das "Kulturjournal" im NDR Fernsehen berichtet (Sendung: Montag, 1. Februar, 22.30 Uhr), kritisieren frühere Kollegen und Larssons ehemalige Lebensgefährtin die Autoren der Bücher.

Larssons Krimis sind ein Welterfolg: Seine so genannte "Millennium-Trilogie" hat sich 20-millionenfach verkauft. Die Krimis wurden allerdings erst nach seinem Tod 2004 veröffentlicht. Millionen von Lesern würden vermutlich gerne mehr über sein Leben wissen - eine Lücke, die zwei Biografien schließen wollen, die demnächst auch in Deutschland erscheinen. Um das erste Buch von Kurdo Baksi, es erscheint im April im Heyne Verlag, gibt es in Schweden schon großen Wirbel, weil es behauptet, Stieg Larsson sei kein guter Journalist gewesen. Gegen Teile des Buches protestieren Larssons ehemalige "Expo"-Zeitungskollegen am Sonnabend, 30. Januar, in der Tageszeitung "Svenska Dagbladet".

Eine zweite Biografie soll im Mai im Aufbau-Verlag erscheinen. Bei Recherchen fand das "Kulturjournal" jetzt heraus, dass es auch bei dieser "Biografie" offenbar einige Ungereimtheiten gibt. Der Aufbau-Verlag kündigt das Erscheinen der Stieg-Larsson-Biografie auf seiner Website mit folgendem Text an: "Die längst überfällige erste Darstellung von Stieg Larssons dramatischem Leben und die einzig legitime Biografie des schwedischen Starautors konnte so nur von Jan-Erik Pettersson geschrieben werden. Der erste Lektor Larssons und freundschaftliche Weggefährte der letzten Jahre erzählt die faszinierende Lebensgeschichte eines Mannes, der sich und seinen Idealen immer treu blieb." Jan-Erik Pettersson, vom NDR "Kulturjournal" um ein Interview gebeten, lehnte dieses jedoch mit den Worten ab: "Mein Buch handelt nicht von der privaten Person Stieg Larsson. Es geht mehr um die Zeit, in der er gelebt hat, und die Entwicklung der Gesellschaft während seines Lebens. Ich kannte Stieg Larsson gar nicht persönlich, war aber einmal bei einem Buchprojekt sein Herausgeber."

Eva Gabrielsson, Stieg Larssons ehemalige Lebensgefährtin, sagte dem "Kulturjournal" über Jan-Erik Pettersson: "Er weiß gar nichts über Stieg Larsson".

Muss sich der Aufbau-Verlag vorwerfen lassen, mit unseriösen Methoden zu arbeiten, nur um auf der Weltbestseller-Erfolgswelle mitzuschwimmen? Dieser Frage geht das "Kulturjournal" im NDR Fernsehen am Montag, 1. Februar, ab 22.30 Uhr nach.
Der Aufbau Verlag sagt dazu am Freitagabend (29. Januar), er habe das Manuskript von einer Agentur aufgrund eines Exposés angekauft, in dem der Autor als Weggefährte und Freund von Larsson beschrieben worden sei. Der Aufbau Verlag sieht daher keinen weiteren Handlungsbedarf.

2. Februar 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5348.html