Stand: 27.01.2010 15:29 Uhr

"Mit Eigen-Sinn": Neue Reihe mit Maria von Welser im KörberForum startet mit "Medienstadt Hamburg"

Sendetermine: Sonnabend, 6. Februar, 19.00 Uhr, NDR 90,3 Sonntag, 7. Februar, 19.30 Uhr, "Hamburg Journal"

In der neuen Reihe "Mit Eigen-Sinn" diskutiert Maria von Welser im KörberForum ein aktuelles Thema mit Junior und Senior Professionals einer Branche. Sie will dabei mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich einer Idee verschrieben haben. Die neue Reihe folgt dem Ansatz der Hamburger Körber-Stiftung, den Dialog zwischen den Generationen zu fördern, voneinander zu lernen und besondere Menschen und ihre Leistungen hervorzuheben. Gleichberechtigt sollen "junge Wilde" und Grandseigneurs zu Wort kommen und über ihre unterschiedlichen Wege zum Erfolg diskutieren. Los geht´s am Mittwoch, 3. Februar, um 19.00 Uhr mit dem Thema "Medienstadt Hamburg - Zwischen Web 2.0 und Wirtschaftskrise". Das Gespräch wird vom NDR fürs Radio und Fernsehen aufgezeichnet.

Gäste: Er war 24 Jahre alt, als die Blase der New Economy platzte und er seine erste Insolvenz anmelden musste. Heute hat Lars Hinrichs (33) mit dem Verkauf seiner Internet-Plattform XING Millionen verdient - und bereits ein neues Unternehmen gegründet. Das Internet - und die Theorie, dass hier jeder jeden über sechs Ecken kennt - war seine Vision für eine Geschäftsidee. Das Netz hat ihn berühmt gemacht.

Als Rainer Esser (53) seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule machte, stand "Online" noch lange nicht auf dem Lehrplan. Heute ist er Geschäftsführer der renommiertesten deutschen Wochenzeitung "Die Zeit". Das Gedruckte, Geschriebene gehört jetzt genauso zu seinem Geschäft wie die interaktiven Möglichkeiten im Netz. Denn: Medienunternehmen müssen schon lange neue Wege gehen.

Das Internet verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch das Berufsbild von Journalistinnen und Journalisten. Maria von Welser möchte sich dieses Phänomen zusammen mit ihren Gästen genauer ansehen. Welche Visionen hat dabei ein Junior Professional wie Lars Hinrichs als Vertreter der Web 2.0-Generation? Und welche Werte verfolgt ein gelernter Journalist und Verlagsmanager wie Rainer Esser bei seiner Arbeit?

NDR 90,3 sendet das Gespräch am Sonnabend, 6. Februar, ab 19.00 Uhr; im NDR Landesprogramm Hamburg Journal ist es am Sonntag, 7. Februar, ab 19.30 Uhr in einer Kurzfassung zu sehen.

Die nächste Gesprächsrunde "Mit Eigen-Sinn" wird am Montag, 26. April, stattfinden.

27. Januar 2010/RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5326.html