Stand: 25.01.2010 09:16 Uhr

"Markt" deckt auf: Mogelpackungen und kein Ende - die miesen Tricks der Hersteller

Sendetermin: Montag, 25. Januar, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Um Preissteigerungen zu verschleiern, ist einigen Herstellern anscheinend jedes Mittel recht. Packungen werden verkleinert, Dosierungsempfehlungen verändert, sogar Waschmittel verdünnt. Das NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" hat zusammen mit der Verbraucherzentrale Hamburg die dreistesten Verpackungstricks bei Drogerieartikeln ausgemacht.

So etwa die Körpermilch Biotherm von L´Oréal: Bei gleichem Preis wurde die Packungsgröße von 250 Milliliter (ml) auf 200 ml reduziert. Eine Preissteigerung von 25 Prozent. Noch drastischer das Beispiel der Creme von Clearasil. Hatte die Packung früher noch 30 ml, werden jetzt Tuben mit 15 ml zum gleichen Preis von knapp sechs Euro verkauft. Preissteigerung: 100 %.

Kosmetik- und Waschmittelpackungen sind seit Jahren in der Größe frei wählbar. Dies führt zu regelrechten "Schrumpf-Kampagnen", die über Monate angelegt sind. Für den Verbraucher wird der Preisvergleich nahezu unmöglich. Ein Beispiel hierfür ist die Verpackung des Flüssigwaschmittels Ariel: Bei einem Testkauf wurden drei Flaschen an einem Tag gekauft. Rein äußerlich identisch unterscheiden sich aber die Füllmengen (1,5 Liter, 1,4 Liter und 1,25 Liter). Beim Preis galt: Je kleiner die Packung, desto teurer der Preis pro Waschladung.

Mehr zum Thema "Mogelpackungen" im Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" am Montag, 25. Januar, ab 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.



25. Januar 2010/LL

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5308.html