Stand: 20.01.2010 14:28 Uhr

Zwei Schwergewichte in der"NDR Talk Show": Ottfried Fischer und Vincent Klink

Sendetermin: Freitag, 22. Januar, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Dass sie keine Kostverächter sind, ist beiden anzusehen. Schauspieler Ottfried Fischer und Sternekoch Vincent Klink eint überdies ihr Lebenshunger.

Vincent Klink hatte eigentlich immer berufliche Ambitionen im musisch-literarischen Bereich. Noch heute spielt er Trompete und veröffentlicht regelmäßig zusammen mit Wiglaf Droste eine kulinarisch-literarische Zeitschrift. Doch sein Vater drängte den heute 60-Jährigen zur Gastronomie - ein Schritt, den Klink nie bereut hat. Heute versteht sich der Gourmet als "Gastrosoph" und hat aus seiner Liebe zum Kochen eine sympathische Weltanschauung gemacht, die er im "ARD Buffet", aber auch in seinem Stuttgarter Gourmetrestaurant äußerst schmackhaft unter die Leute bringt. Seine "gepfefferten Erinnerungen" hat er nun in der Autobiografie "Sitting Küchenbull" vorgelegt.

Für seine Paraderollen in den TV-Serien "Der Bulle von Tölz" oder "Pfarrer Braun" verehrt ihn ein Millionen-Publikum, dennoch hielt der Schauspieler Ottfried Fischer immer an seinen kabarettistischen Wurzeln fest. In dem Soloprogramm "Wo meine Sonne scheint" philosophiert Fischer nun über das Thema "Heimat". Die hat der 57-Jährige nach einigen privaten Turbulenzen bei Freundin Simone gefunden, mit der er seit vergangenem Jahr zusammen ist und die mit ihm sein schwerstes Schicksal trägt: seine Parkinson-Erkrankung, die er 2008 öffentlich gemacht hat. Was diese Krankheit und der Begriff Heimat für sein Leben und seinen Alltag bedeuten, darüber spricht Ottfried Fischer in der "NDR Talk Show"

In der 617. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Jörg Kachelmann (TV-Meteorologe): Wirbel um das Winterwetter! Panikmache oder historischer Wintereinbruch? Warum den gebürtigen Schweizer Sonne, Wolken, Schnee und Stürme schon immer fasziniert haben.

Gülcan Kamps (Moderatorin): Quasselstrippe mit Lehrauftrag - für eine Doku-Soap machte sie einen Lehrer-Crashkurs und unterrichtete Gesellschaftslehre, Englisch und Biologie in einer Gesamtschule.

Heinz Gröning (Comedian): "Manche mögen´s Heinz" - der "unglaubliche Heinz" ist ein sensibler Poet, gefangen in dem Körper eines stark behaarten LKW-Fahrers und vor allem: unwiderstehlich.

Prof. Hanns Hatt (Biologe, Humanmediziner): Warum können wir den einen Menschen "riechen" und den anderen nicht? Der renommierte Geruchsforscher beschäftigt sich vor allem mit der Wirkung von Düften.

Sunnyi Melles (Schauspielerin): Die Prinzessin mit dem Porzellangesicht - die ätherische Adelige stammt aus einer ungarischen Künstlerdynastie und beweist einmal mehr ihr komisches Talent.


20. Januar 2010 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5278.html