Stand: 18.01.2010 10:37 Uhr

NDR Chor und Elbipolis Barockorchester präsentieren Händels "Dixit Dominus" und Pergolesis "Missa Romana"

Konzert: Donnerstag, 28. Januar, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendetermin: Ostersonntag, 4. April, 11.00 Uhr, NDR Kultur

Im dritten Konzert der neuen Abonnementserie führt der NDR Chor seine Zusammenarbeit mit dem Elbipolis Barockorchester fort. Auf dem Programm unter dem Titel "Dixit Dominus", das der NDR Chor unter der Leitung von Philipp Ahmann in Kooperation mit der NDR-Reihe Das Alte Werk veranstaltet, stehen zwei oratorische Werke, die Anfang des 18. Jahrhunderts in Rom großes Aufsehen erregt hatten. Georg Friedrich Händel, 22 Jahre jung, war erst drei Monate in der Ewigen Stadt, als er einen ehrenvollen Auftrag erhielt: Zum Namenstag des spanischen Königs Philipp V., der in Frascati bei Rom gefeiert wurde, sollte er den Eingangspsalm für den Abendgottesdienst festlich vertonen. So entstand das etwa halbstündige "Dixit Dominus" (Text: Psalm 110, nach katholischer Zählung 109), ein Kurz-Oratorium. Händel mobilisiert alle Künste musikalischer Charakterisierung, von der direkten Lautmalerei bis zur feinen Symbolik, alle Ausdrucksformen von der innigen und virtuosen Arie bis zum majestätischen und kunstvoll durchwirkten Chorsatz. Hier zeigt sich der spätere Oratorienkomponist in jugendlichem Elan und erstaunlicher Souveränität. Ein Meisterstück.

Die F-Dur-Messe des Neapolitaners Giovannis Battista Pergolesi, die "Missa Romana", verursachte im Mai 1734 in Rom einen derartigen Massenandrang in der Kirche San Lorenzo in Lucina, dass das Gebäude sogar Schaden litt: Der Fußboden senkte sich unter der Last der Vielen, die diese Messe erleben wollten. In nicht weniger als vier Versionen kursierte dieses Werk, ein weiteres Zeichen seiner enormen Wirkung. Pergolesi gewinnt aus den ersten beiden Teilen der Messe (Kyrie und Gloria) ein musikalisches Drama über das Gott-Mensch-Verhältnis, in dem Gebetshaltungen und Lobpreis, Innigkeit und Überschwang, Bitte, Erschütterung und Freude ihren beredten Ausdruck finden. Was der heilige Text sagt, wird durch die Musik vergegenwärtigt, gedeutet, lebendig gemacht. Zwischen den beiden Vokalwerken steht das Concerto grosso d-moll op. 3 Nr. 5 von Händel, eines der knappen, kurzen Werke dieser Gattung. Die meisten der fünf Sätze waren ursprünglich als Instrumentalstücke für geistliche Werke komponiert. So eignet sich dieses Werk aus Händels Londoner Jahren sehr gut als Hinführung auf das Dixit Dominus.

Als Solisten sind in dem Konzert die Sopranistinnen Sibylla Rubens und Christina Landshamer sowie Ann Hallenberg, Alt, zu hören.

Karten gibt es für 8,- bis 32,- Euro (zuzüglich 10% Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR Das Alte Werk, Annette Martiny, Tel.: 040/4156-3231, E-Mail: a.martiny@ndr.de.

18. Januar 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5250.html