Stand: 18.01.2010 09:18 Uhr

"45 Min - Verführer Supermarkt": Dokumentation über Mogelpackungen und Marktforschung

Sendetermin: Dienstag, 19. Januar, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

221 Mal im Jahr kauft der Durchschnittsbürger in Deutschland ein. Doch was landet in seinem Einkaufswagen und weshalb? Für "45 Min", die neue Dokumentationsreihe im NDR Fernsehen, sind die NDR Autoren Carsten Rau und Hauke Wendler in die Welt hinter den Einkaufsregalen eingetaucht. Sie haben Märkte besucht, die Auszeichnungen erhalten haben, vor allem aber Umsatz machen sollen. Sie haben Kaufleute getroffen, die Mogelpackungen kritisieren und sie dennoch in ihren Märkten anbieten. Und immer wieder haben sie eine Antwort gehört: "Der Kunde kann doch selbst entscheiden." Kann er das wirklich?

Die aufwendig realisierte Dokumentation zeigt erstmals neue Technologien aus der Marktforschung - virtuelle Einkaufswelten, in denen jeder Blick, jeder Griff ins Regal analysiert wird. Zum Wohle des Kunden, sagen die Marktforscher. Um ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, kritisieren Verbraucherschützer.

"45 Min - Verführer Supermarkt" ist eine Spurensuche mit der Kamera, die bei Mogelpackungen, Qualitätsmängeln und verdeckten Preiserhöhungen beginnt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ndr.de/45min

18. Januar 2010/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5246.html