Stand: 06.01.2010 09:51 Uhr

Zwei nette "Diktatoren": Dieter Wedel und Holger Stanislawski in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 8. Januar, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Sie folgen ganz unterschiedlichen Berufen und Berufungen und haben doch erstaunliche Gemeinsamkeiten: Regisseur Dieter Wedel und Holger Stanislawski, Trainer des Hamburger Fußballvereins FC St. Pauli. Am Freitag, 8. Januar, sprechen die beiden in der "NDR Talk Show" über Höhen und Tiefen, Auf- und Abstiege in der Finanz- und Fußballwelt.

Für Dieter Wedels neuen Zweiteiler "Gier", den das Erste am 20. und 21. Januar zeigt, recherchierte der gesellschaftskritische Geschichtenerzähler im persönlichen Umfeld von Hochstaplern und Millionenbetrügern. Ulrich Tukur in der Hauptrolle nimmt seine betuchte Klientel aus - es geht um Anlagebetrug, Profitsucht, Skrupellosigkeit. Wedel feierte bereits mit Mehrteilern wie "Die Familie Semmeling", "Der Schattenmann" und "Der große Bellheim" große Erfolge. Erfolge, die ihn antreiben und an die es anzuknüpfen gilt. Dennoch gibt der mehrfache Grimme-Preisträger unumwunden zu, dass die Führung eines großen Drehteams eine große Herausforderung sei, dass er stets Autorität und Sicherheit vermitteln müsse, die er natürlich nicht permanent habe.

Ein Team unter Erwartungsdruck führen, motivieren und zu Höchstleistungen animieren - dieser Aufgabe stellt sich auch Holger Stanislawski. Als Trainer des FC St. Pauli führte er den Kultverein von der dritten in die zweite Bundesliga - "liebenswerter Diktator" nennt ihn seine Mannschaft süffisant, aber respektvoll. Stanislawski selbst ist seit 17 Jahren im Verein - bis 2004 als aktiver Spieler - und hat in dieser Zeit bewegende Auf- und Abstiege erlebt. Der FC St. Pauli ist ein Mythos - berühmt-berüchtigt durch die benachbarte Reeperbahn, aber vor allem durch die Treue und Eigeninitiative seiner Fans. Doch jetzt ist das ehrgeizige Ziel zum 100-jährigen Vereinsbestehen in diesem Jahr gesteckt: zurück in die 1. Bundesliga!

In der 616. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:
Michael & Robert Gwisdek (Schauspieler): Zwei Extreme: Talent, Hingabe und Kreativität verbinden Vater und Sohn - doch jeder tobt sich auf seine Weise aus.

Martina Hill (Schauspielerin): Schön, charmant, witzig - eine seltene Mischung! Für ihre herrlichen Parodien wurde ihr just der Comedy-Preis verliehen - nun mischt sie auch die ZDF-"heute Show" auf.

Gayle Tufts (Entertainerin): Je härter die Zeiten, desto größer die Lust auf gutes Entertainment - als "Everybody´s Showgirl" will die Amerikanerin auf ihrer kommenden Tournee nicht kleckern, sondern klotzen.

Markus Kavka (Moderator): Ikone der Jugend- und Popkultur - der Musikjournalist hat fast alle internationalen Stars schon persönlich kennengelernt und ist auf dem Teppich geblieben.

Ingrid van Bergen (Schauspielerin): Witzig, eigenwillig, lebenserfahren - nach einem turbulenten Jahr als Dschungel-Queen startet sie 2010 wieder auf den großen deutschen Bühnen durch.


6. Januar 2010 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5176.html